Fit für Santorini – Summerbody-Challenge

Keine Frage: ich ernähre mich das Ganze Jahr gesund, mache viel Sport, versuche auf meinen Körper zu hören und bewege mich viel im Alltag. Natürlich steht bei mir der gesundheitliche Aspekt im Vordergrund, aber seien wir uns ehrlich: wollen wir nicht alle vor dem Sommerurlaub noch was rausholen? Am Strand super fit aussehen, den Körper noch ein wenig definieren und Vollgas geben? Eine kleine Summerbody-Challenge gefällig?Vor fast 4 Wochen hat mir Angie erzählt, dass sie nun vor dem Sommer im Juni nochmal richtig Vollgas geben möchte und ich dachte mir: „Okay, genau das möchte ich auch!“ Ihr Vorhaben kam zum perfekten Zeitpunkt und ich konnte mich direkt anschließen. Wie ich euch schon öfters in den Wochenreview erzählt habe, haben wir für uns eine kleine, inoffizielle Summerbody Challenge gestartet, mit folgenden „Regeln“ (die wir zwar nicht direkt festgelegt haben, die uns aber beiden klar waren!):

  • Gesund und nach Hungergefühl essen, aber langsam und bewusst die Mahlzeiten zu sich nehmen und auf die Portionen achten
  • Kein Hungern!
  • Viel Sport – Krafttraining, HIIT und Ausdauer
  • Viel Bewegung im Alltag
  • Jeden Abend erzählen wir uns, was wir gegessen haben
  • Auf eine gute Makronährstoffverteilung achten
  • Zucker (in Form von Haushaltszucker) zum größten Teil vermeiden

Die Regeln waren klar, wir beide motiviert und schon konnte es losgehen – mit voller Kraft voraus!

4 Wochen Vollgas

Wir haben besprochen, dass wir, wie gesagt, 4 Wochen lang wirklich Vollgas geben wollen und beide unser bestes geben. Vor einigen Tagen haben mein Freund und ich den Urlaub in Santorini Ende Juli gebucht, was für mich bedeutet, dass ich noch 2 Wochen dranhänge. 6 Wochen sind eine super Zeit, um den Zielen näher zu kommen und nochmal ordentlich was rauszuholen. Unglaublich finde ich, dass Angie und ich uns schon in Woche 4 befinden – die Zeit ist so wahnsinnig schnell vergangen! Niemals hätte ich erwartet, dass wir beide so motiviert bleiben und das Ganze fast perfekt durchziehen. Wir haben uns beide zwischendurch bewusst etwas gegönnt und hin und wieder Mal Pommes gegessen oder auch ein Stück Schokolade. Trotzdem haben wir zu 99% gesund gegessen und waren bisher wirklich super diszipliniert. Wenn eine von uns beiden ein kleines Tief hatte, hat die andere sie gepusht und umgekehrt. Zum Glück kam das aber kaum vor und wir waren (auch dank dem schönen Sommerwetter) immer gut drauf, voller Power und READY TO ATTACK!

Eat clean. Stay fit. And have a burger to stay sane. – Gigi Hadid

Meine Ernährung

Nun möchte ich euch kurz ein paar Dinge zu meiner Ernährung während unserer kleinen „Summerbody-Challenge“ erzählen. Viele fragen mich: „Isst du nicht mehr vegan?“, was ich einerseits verstehe, aber was mich andererseits auch ein bisschen grantig macht, weil mir bewusst wird, wie sehr die Menschheit es doch liebt, andere in Schubladen zu stecken. Ihr könnt mich natürlich gern fragen – ich antworte offen uns ehrlich und bin auch nicht „böse“ auf euch persönlich. Ich finde es nur schade, dass es kein Zwischending geben darf. Schon immer habe ich ja gesagt, dass ich mich nie zu 100% als Veganer bezeichnen werde. Es gibt Phasen, da esse ich monatelang keine tierischen Produkte und achte sehr streng drauf, nicht mal ein bisschen Käse oder sonstiges zu konsumieren. Dann gibt es wieder Phasen, wie momentan, in denen ich mich eher als Vegetarier fühle. Ich esse Cottage Cheese und Feta, weil ich einfach Lust drauf habe! Ihr wisst, wie sehr es mir am Herzen liegt, intuitiv zu essen und wenn ich das Gefühl habe, nur durch pfanzliche Lebensmittel nicht befriedigt zu sein, dann mache ich mir mein Avocadobrot mit Cottage Cheese. Der Großteil meiner Nahrung bleibt pflanzlich, aber diese Lebensmittel will ich mir nicht verbieten. Das selbe gilt übrigens auch für Cola Light 😉 Manchmal trinke ich monatelang gar keines, im Sommer dann wieder super gerne mehrmals pro Woche – it’s okay! Wir sind Menschen, keine Maschinen und im Endeffekt sollte jeder das Essen, was er möchte.

So, nun ein paar Worte zur Ernährung während der Summerbody-Challenge: ich halte mich in etwa an die Kalorienmenge der letzten Phase des #3PhasenProgramms und variiere die Nährstoffverteilung immer ein wenig. An Tagen, an denen ich trainiere, esse ich bewusst etwas mehr Kohlenhydrate als an trainingsfreien Tagen, was aber grade im Sommer kein Problem dar stellt – schließlich bin ich der größte Salat Junkie 😉 Natürlich esse ich niemals komplett Low Carb, weil es, wie es die guten, alten Engländer sagen würden, nicht mein „cup of tea“ ist 😉 Bei jedem funktioniert etwas anderes und ich integriere komplexe Kohlenhydrate gerne in größeren Mengen in meinen Speiseplan. Die meisten Kohlenhydrate esse ich um mein Training herum, das heißt, meistens morgens und mittags, da ich meinen Körper vor- und nach dem Training optimal versorgen möchte. Ich mache mir aber auch keinen Stress, wenn es mal anders aussieht – das wichtigste ist immer noch die Tagesbilanz! Außerdem will ich das Ganze ja nicht angehen wie ein Wettkampfbodybuilder!

Eine genaue Kalorienmenge will und kann ich euch nicht geben. Ich halte mich zwar ca. an die Kalorienmenge der Phase 3 vom #3PhasenProgramm, aber entscheide trotzdem je nach Hunger, ob ich mehr oder weniger brauche. Mal trainiert man mehr und hat mehr Hunger, mal ist das Wetter auch super heiß und man hat keinen Hunger. Deshalb spielt sich das ganze um einen Mittelwert ab, der an mich angepasst ist. Wenn ihr auch etwas abnehmen oder definieren wollt, kann ich euch das #3PhasenProgramm wirklich ans Herz legen. Ihr zahlt deutlich weniger als bei anderen Programmen und bekommt dafür einen Plan für 6 Wochen, der an eure Größe, euer Gewicht, eure Aktivität und co. angepasst ist. Egal ob Veggie, Vegan oder Allesesser 🙂 Gerne könnt ihr meinen Code „Jules10“ verwenden für -10% Rabatt. Innerhalb weniger Tage habt ihr euren Plan und könnt eure 42 Tage Summerbody-Challenge starten. Ich habe das Programm schon einmal komplett durchgezogen und halte mich nun, wie gesagt, ungefähr dran, was auch gut funktioniert, wenn man das Prinzip mal verstanden hat und seinen Körper kennt.

Sweat Baby Sweat

Natürlich kommt auch der Sport nicht zu kurz bei unserer Summerbody-Challenge! Etwa 1-2 Mal pro Woche gehen Angie und ich gemeinsam zum EMS Training zu Bodystreet Taborstraße, um unsere Tiefenmuskulatur aufzubauen und zu stärken. Zusätzlich machen wir HIIT Workouts von Bodykiss, Laufen, Schwimmen, gehen ins Fitnesscenter und und und. Wir bewegen und viel im Alltag und halten uns allgemein fit.

Wie ihr wisst, mache ich auch häufig morgens auf leeren Magen Powerwalks um: a) den Grundumsatz zu steigern, b) meinen Körper in Schwung zu bringen und c) einen klaren Kopf zu kriegen. Ich liebe diese halbe bis Dreiviertel Stunde, die ich für mich habe, bevor der Alltag los geht.

Etwa 2 Mal pro Woche gehe ich momentan zum Krafttraining ins Fitnessstudio und trainiere eher Bauch- und Beinlastiger. Allerdings mache ich viele kombinierte Übungen und trainiere Arme und Rumpf automatisch mit. Eine Einheit ist meistens Kraftlastiger mit anschließendem Cardio am Crosstrainer und eine Einheit ist eher auf Zirkeltraining ausgelegt. Das Zirkeltraining mache ich mit Kettle Bells, Bosu Ball, Medizinbällen, aber auch oftmals nur mit dem eigenen Körpergewicht. Zusätzlich zum Krafttraining mache ich etwa 3 Mal pro Woche eine Cardio Einheit – entweder Laufen, Crosstrainer, oder sogar Schwimmen oder Radfahren.

Ihr seht, dass mein Training sehr abwechslungsreich ist und ich viele verschiedene Dinge mache. Hin und wieder liebe ich es auch, neue Sportarten auszuprobieren und mich zu challengen. Hauptsache Spaß a, Training und den Körper ordentlich ins Schwitzen bringen! Ich habe keinen festen Trainingsplan sondern mache immer das, worauf ich grade Lust habe und bin somit auch nicht gebunden – no excuses lautet die Devise – ein kleines Workout oder ein Powerwalk sind immer drin!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Erste Resultate

Da ich selber keine Waage habe, kann ich mich höchstens alle 2 Wochen mal abwiegen und bin auch ganz froh drüber. Wie ich vor einigen Tagen festgestellt habe, hat sich beim Gewicht nämlich fast nichts getan. Die alte Julia von vor 2 Jahren hätte sich wohl einen riesen Stress gemacht und wäre frustriert gewesen, aber nicht die Julia der Gegenwart 😉 Ich sehe eindeutige Fortschritte im Spiegel und vor allem an der Schulterpartie und am Bauch bzw. an den Beinen merke ich, dass sich was tut. Die Zahl auf der Waage ist eben doch nur eine Zahl und was zählt, ist der äußerliche Unterschied und das Wohlbefinden. Ich fühle mich schon super wohl und bin absolut stolz auf mich!

Gerne könnt ihr mich in den letzten 3 Wochen noch joinen und bei unserer Summerbody-Challenge dabei sein oder sogar mit dem #3PhasenProgramm starten. Lasst es mich in den Kommentaren wissen – ich freue mich sehr auf eure Nachrichten!

19 Comments

  • Reply Melina 29. Juni 2016 at 21:24

    Super blogpost ich würde gerne noch ein bisschen aus mir rausholen

    • Reply Julia Vogel 2. Juli 2016 at 14:48

      Super! Das freut mich :)) dann einfach mitmachen 🙂

  • Reply Magdalena 29. Juni 2016 at 21:39

    Liebe Julia, ich bin jedes Mal so motiviert durch deine Posts – ich bin dabei! 🙂 Danke, dass du jedes Mal auch vor allem den jüngeren Mädels zeigst, dass genug essen und Sport, der einem selbst Spaß macht, die besten Mittel zum langfristigen Erfolg sind! :*

    • Reply Julia Vogel 2. Juli 2016 at 14:48

      Hallo Magdalena 🙂 Danke dir! Freu mich, dass du dabei bist ;**

  • Reply Lena 29. Juni 2016 at 22:34

    Toller Post! Hab deinen Blog leider erst vor einigen Wochen gefunden, bin aber seither total motiviert zum sporteln und bewege mich fast täglich- sehe auch schon Resultate am Bauch, den ich am meisten trainiere! Mit der Ernährung hab ich nur so meine Probleme- das hört sich vl an wie eine Ausrede aber mir schmecken Produkte wie Quinoa oder ähnliches einfach nicht und ich könnte mich auch nie vegan ernähren weil diese Produkte zu meinen Hauptnahrungsmitteln zählen aufgrund meiner auf gut österreichisch „haglichkeit“ ☺️ bin aber bestrebt, meine Ernährung so gut es geht und mein Geschmack es zulässt gesund zu gestalten ☺️
    LG, Lena

    • Reply Julia Vogel 2. Juli 2016 at 14:47

      Hallo Lena,
      vielen Dank, das freut mich sehr 🙂 Ah, ich glaube, du kannst dich auch ohne Quinoa und co super ernähren. Die Angie von hellopippa zb. is ja auch eher ein bissl haglich und isst eher klassische Gerichte, aber eben sehr gesund. Da findest du bei ihr bestimmt auch einige super Rezepte, die dir gut schmecken 🙂 Wer kann schon „Nein“ zu gesundem Kaiserschmarrn sagen? 😉 LG Julia

  • Reply Sandra Slusna 30. Juni 2016 at 8:28

    Das hört sich ja richtig toll an! Echt super Blogpost! 😀 Ich habe momentan keine Zeit zum Trainieren, weil ich tagtäglich 2 Stunden Tennis spiele und danach noch Übungen zu machen ist echt nicht lustig! Vor allem jetzt in der Hitze! Ich ernähre mich das ganze Jahr über gesund, also glaube ich nicht, dass ich jetzt etwas ändern muss! Vegan essen könnte ich wahrscheinlich auch nicht, mir würde vor allem Feta und Mozzarella fehlen, aber sonst könnte ich es schaffen, denn ich trinke ja sowieso Mandel oder Soyamilch, aber Eier würden mir wahrscheinlich auch fehlen! Obwohl ich sie nicht oft esse, aber trotzdem! Fleisch brauche ich nicht immer, aber einmal in der Woche Hünhchen und zweimal Fisch muss ich haben, denn ich esse am Abend keine Kohlenhydrate mehr, außer Brot oder Toast, aber dafür Proteine, das heißt ich darf als Sportler diese zwei Sachen nicht von meinem Ernährungsplan nicht streichen! Ich ernähre mich aber oft vegan ebenfals und es stört mich überhaupt nicht, es schmeckt mir sogar, aber am veganem Essen ist nichts außergewöhnliches, wie viele Leute denken!
    Mit liebsten Grüßen
    Sandra von http://www.shineoffashion.com/
    https://www.instagram.com/sandraslusna/

    • Reply Julia Vogel 2. Juli 2016 at 14:45

      Hallo Sandra 🙂 Ach, täglich 2 Stunden Tennis spielen hört sich doch eh nach einem super straffen Training an – finde ich auch super! Ich sage ja immer, dass jeder den Sport machen soll, der ihm Spaß macht und das tust du bestimmt 🙂 Ich finde auf jeden Fall, dass sich deine Ernährung super anhört! Niemand muss zu 100% vegan, vegetarisch oder was auch immer essen. ich höre heraus, dass du sehr bewusst und nur in Maßen Fleisch isst, Milch durch Sojamilch und Mandelmilch ersetzt und sonst nur auf Eier und Mozzarella zurückgreifst – das finde ich super. Würde jeder so bewusst tierische Produkte konsumieren, dann gäbe es gar keine Probleme 🙂 Weiter so 🙂

  • Reply nina 30. Juni 2016 at 11:04

    Hast du das 3-phasenprogramm jetzt überhaupt ein zweites Mal durchgezogen? Also alle 3 Phasen? Wenn ich dir so folge, habe ich nämlich überhaupt nicht den Eindruck…. Nimmst mir nicht übel, ich finde ja deine jetzige Ernährung wesentlich besser als dieses 3 Phasen programm, aber diese Werbung dafür stößt mir daher doch ziemlich übel auf, schliesslichist das programm auch mit 10 Prozent Rabatt sehr teuer. Liebe Grüße, Nina

    • Reply Julia Vogel 30. Juni 2016 at 21:47

      Hallo Nina,
      Ja, ich habe mich an Phase 1 gehalten für einige Wochen und bin dann direkt auf Phase 3 übergegangen, in der ich nun bin 🙂 Wenn du mir länger folgst und regelmäßig meine Beiträge liste, wirst du a) merken, dass ich auch in den letzten Wochen Fortschritte gemacht habe und b), dass ich nur empfehle, was ich wirklich gut finde. Ich stehe zu 100% hinter dem Programm, stehe fast täglich mit Pascal in Kontakt, orientiere mich an den Makros und gestalte das Ganze nach meinem Lebensstil. Das Programm ist wesentlich billiger als vergleichbare Programme, die oftmals 200€ oder mehr kosten 😉 Wenn es DIR PERSÖNLICH zu teuer ist, verstehe ich das, aber als „teuer“ kann man es nun wirklich nicht bezeichnen, für das, was einem geboten wird 🙂 Liebe Grüße 🙂

  • Reply kathleensdream 30. Juni 2016 at 15:21

    Den großen Sommerurlaub in diesem Jahr habe ich zwar schon hinter mir, dennoch kann man an seinem Körper immer weiter arbeiten, denn auch nach dem Urlaub will ich mit dem Sportprogramm nicht aufhören. Schließlich ist der Sommer noch lang und wer weiß, vielleicht geht es ja noch einmal in den Urlaub 🙂

    Liebe Grüße
    Kathleen von http://www.kathleensdream.de

  • Reply nina 1. Juli 2016 at 13:23

    Liebe Julia, vielen Dank für Deine Antwort, ich schätze Deine ehrliche, offene Art sehr und mag es, dass du kritisches Nachfragen beantwortest und nicht einfach löscht. Das zeichnet Dich und Deinen Blog aus, mach bitte weiter so! Im übrigen habe ich schon bemerkt, dass du definierter wirkst. Ich dachte aber, dass liegt an dem vielen Sport, den du aktuell machst. Und ich hatte auch nicht erwartet, dass du überhaupt noch ‚Hilfestellung‘ in Sache Ernährung brauchst, für mich bist du selbst ein Experte was das angeht. Liebe Grüße, Nina ( eine seit langem, eher stille, aber treue Leserin

    • Reply Julia Vogel 2. Juli 2016 at 14:41

      Danke für die lieben Worte, Nina 🙂 Grundsätzlich hast du natürlich recht: ich weiß eigentlich alles, was ich über Ernährung, Abnehmen, Gesundheit und co. wissen muss – aber wissen heißt ja oftmals leider nicht, dass man es auch so umsetzt :p Ich bin sehr ehrgeizig und diszipliniert, aber oftmals fehlt mir noch der Anstoß, es durchzuziehen – in dem Fall das Programm. Ich habe mich zu Beginn so gut reingefunden, dass ich es nun auch locker schaffe dranzubleiben, wenn ich eigene Mahlzeiten kreiere und co. 🙂 Oftmals lassen sich die genauen Mahlzeiten nicht mit dem normalen Leben, das ich führe, inklusive Events, Einladungen und co. vereinbaren, aber wenn ich tracke, dann komme ich ziemlich genau auf meine Kalorien und Makros vom Programm 🙂 Natürlich trägt auch der viele Sport einen Teil dazu bei, aber das Programm hat mir, vor allem beim ersten Mal, wahnsinnig geholfen 🙂 Und nun wieder, da es mir zurückgeholfen hat in gute Gewohnheiten 🙂 soo, ich hoffe, das erklärt das Ganze 🙂

  • Reply veg.fruitia 2. Juli 2016 at 17:22

    Toller Beitrag Julia!
    Da sagst du was wahres, das wichtigeste ist, dass du dich wohl fühlst und mit dem Spiegelbild zufrieden bist, da macht so eine doofe Zahl nichts aus!
    Du machst zurzeit ECHT VIEL Sport, gönn dir ruhig auch mal eine Pause. 🙂
    Mach weiter so, deine Sommerferien können kommen, hihi!

    Alles Liebe veg.fruitia

    • Reply Julia Vogel 3. Juli 2016 at 21:49

      Danke dir 🙂 Ich höre immer auf meinen Körper und solange ich mich gut fühle, mache ich Sport. Wenn ich müde bin, dann nicht :)) So süß, dass du dir Sorgen machst, aber alles guuuut :**

  • Reply Lottie 2. Juli 2016 at 19:07

    Das mit dem Vegan-Sein kenne ich! Genau dazu hab ich heute auch einen Blogpost geschrieben, eben weil ich stäääääändig danach gefragt werde! So eine ähnliche Challenge mache ich jetzt auch, aber eher mit mir selber. Ich habe in den letzten Wochen SO VIEL geschlemmt, dass ich jetzt wieder gesünder esse. Da ich aber ab in einer Woche wieder alleine lebe, ist das auch ziemlich einfach.
    Euch viel Erfolg! Und ich freue mich jetzt schon auf die Santorini-Bilder!
    Lottie
    http://www.lottieslife.com

  • Reply Food Diary - 1 Tag vegetarisch essen - Julesvogel 16. Juli 2016 at 20:16

    […] versuche ich ja, wie ich euch schon in einem vorherigen Blgopost verraten habe, ein bisschen zu definieren und meinen Körper zu straffen. Um das zu erreichen, esse […]

  • Reply Viki 18. Juli 2016 at 14:03

    Bin heute das erste Mal auf deinen Blog gestoßen und hab diesen Post gelesen, ist zwar schon was alter, aber noch immer super motivierend. Hab momentan einen ziemlichen durchhänger in Sachen Sport. Aber Dank deines Beitrages bin ich wieder top motiviert!!! Ich hoffe es halt wieder an, und ich werde wieder fitter. Auf alle Fälle, toller Post! 🙂

    • Reply Julia Vogel 28. Juli 2016 at 23:22

      Vielen Dank, Viki ;** Das kriegst du auf jeden Fall hin 🙂

    Kommentar verfassen