Home Werbung

Der Weg zu unseren Träumen

14. Dezember 2017
träumen

Was wäre, wenn euch heute jemand sagen würde, dass ihr alles erreichen könnt? Dass keine Hürden euren Weg versperren und ihr ohne Existenzängste und Zweifel euren Träumen nachgehen könnt?

Was wäre, wenn diese Vorstellung nicht nur eine hypothetische Frage, sondern Realität wäre? Würdet ihr es wagen, eure Ziele zu verfolgen, egal, wie weit entfernt sie doch zu sein scheinen? Ja?

Gerade als junger, sich zu einem selbstständigen Erwachsenen entwickelnder, Mensch, stößt man oftmals auf Zweifel, Unsicherheiten oder Ängste. Plötzlich ist man mehr oder weniger auf sich gestellt, trifft eigene Entscheidungen und hat neben den Tücken des Alltags auch noch die große Aufgabe, die eigene Existenz zu erhalten. Gerade diese sorgt häufig dafür, dass wir nicht unseren Träumen folgen und Risiken eingehen, sondern einen sicheren Weg einschlagen. Und wer könnt es uns verübeln – man möchte selbstständig sein, mit beiden Beinen im Leben stehen und sich und seinem Umfeld beweisen, dass man es weit bringen kann. Man möchte nicht versagen und auf keinen Fall möchte man einen Schritt zurück machen.

Selbstständigkeit, eine Familiengründung oder die Wahl eines Studiums bringen natürlich ein gewisses Risiko mit sich. Schlägt man wirklich den richtigen Weg ein und wird man sich erhalten können? Die meisten von uns sind zu jung, um einen Kredit zu bekommen, der es uns ermöglicht, in eine Geschäftsidee zu investieren – mal ganz abgesehen davon, dass wir uns mit großer Wahrscheinlichkeit nicht trauen würden, diesen Sprung zu wagen. Für Studienförderungen und Stipendien qualifizieren sich auch nur die wenigsten, obwohl wir immer wieder hören, dass Noten nicht unbedingt etwas über das Potenzial einer Person aussagen. Und die Familiengründung? Die scheitert oftmals an Geldsorgen, am gesellschaftlichen Druck oder anderen Hindernissen.

Der Fund of Excellence hat sich mit genau diesem Problem beschäftigt. Es ist der erste Fond weltweit, der auf diese Weise funktioniert und nicht wie reguläre Fonds in Aktien investiert, sondern in Menschen und ihr Potenzial. Junge Unternehmer mit kreativen Köpfen und Kampfgeist, Studierende und Familien sollen dabei unterstützt werden, ihren Träumen nachzugehen. Wie der Fund of Excellence funktioniert? Eine Investitionssumme von insgesamt bis zu 100.000€ wird genutzt, um die nächste Generation von Talenten unseres Landes zu unterstützen. Der Fond ist im Prinzip das Gegenteil eines Kredites – statt eine Summe aufzunehmen und mit Zinsen zurückzuzahlen, können junge Menschen eine Investitionssumme beantragen und beteiligen den Fund of Excellence über einen bestimmten Zeitraum an ihrem Einkommen. Läuft es gut, profitieren sowohl Investee, als auch der Fund davon, funktioniert es nicht so wie erwartet, dann trägt der Fund of Excellence den Verlust. Es ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe, ein Zusammenspiel von Investee und Fond.

Ich bin von dieser Initiative absolut begeistert, weil ich die Sicht einer jungen Selbstständigen und Studierenden kenne. Ich weiß, wie schwer es sein kann, alles unter einen Hut zu bekommen und habe oftmals Zweifel, ob denn alles so funktionieren kann, wie ich es mir vorstelle. Ich bin mit Dingen wie Buchhaltung, Steuern und co. konfrontiert, bin mein eigener Boss und komplett auf meine Motivation, Kompetenz und Organisation angewiesen. Ich liebe meinen Job, bin stolz auf mich und das, was ich bereits erreicht habe und sehe auch regelmäßig, welche Möglichkeiten er mir öffnet. Trotzdem wäre es gelogen, wenn ich behaupten würde, dass es immer nur einfach ist. Meine große Herausforderung war, dass ich mehr oder weniger in die Selbstständigkeit gestolpert bin. Ich hatte vor 3 Jahren, als ich begonnen habe zu bloggen, keine Ahnung, dass das Ganze solche Dimensionen annehmen würde und hätte, wenn ich ehrlich bin, niemals damit gerechnet, dass ich mich mit dem Bloggen selbstständig machen könnte. Ich war plötzlich mit dem ganzen Erwachsenenzeug – Steuern, Buchhaltung, Mediengesetze und co. – konfrontiert und musste vieles lernen, viel Zeit und Energie investieren und Tag für Tag über mich selbst hinauswachsen.

Vielleicht habt ja auch ihr einen großen Traum oder viele, innovative Ideen? Dann zeigt euer Potential, euren Mut und euren Willen und bewerbt euch für ein Investment beim Fund of Excellence. Denkt dran: ihr habt nichts zu verlieren! Egal, ob ihr vorhabt, euch selbstständig zu machen und als Unternehmer durchzustarten, eine Familie gründen wollt oder großes Karrierepotential nach eurer Studienzeit seht.

Wie der Fund of Excellence Prozess funktioniert?

Auf fundofexcellence.com könnt ihr einen Fragebogen ausfüllen und geforderte Dokumente einreichen. Dann wird entschieden, ob euer Profil den Investitionskriterien entspricht. In weiterer Folge kommt ihr zu einem Online Persönlichkeits-Assessment und bekommt eine Rückmeldung. Der Fund of Excellence trifft eine Investitionsentscheidung anhand eurer Persönlichkeit, eurem Potential und euren Karrieremöglichkeiten. Danach liegt es bei euch, wie ihr eure Zukunft gestaltet und eure Träume verwirklicht.

*Werbung – in Kooperation mit Fund of Excellence

1 Comment

  • Reply Anna brightside 15. Dezember 2017 at 8:13

    So cool 🙂 ich bin so happy mit den Bildern!!! Und cool geschrieben der Text 🙂

  • Kommentar verfassen