Gedanken zu Erfolg, Glück und der eigenen Zufriedenheit

Vor 2 Tagen hat mich meine Mama gefragt: „Stört es dich, wenn andere zu Events eingeladen werden, wo du nicht dabei bist?“ Ich habe kurz nachgedacht und dann festgestellt: „Nein.“ Und die Antwort kam von Herzen. Früher war ich jemand, der anderen zwar immer ihren Erfolg gönnte, aber oft das Gefühl hatte, etwas zu verpassen. Ich hatte oft Selbstzweifel und fühlte mich ein wenig minderwertig, wenn ich von den coolen Kooperationen anderer Blogger hörte oder mitbekam, wohin sie eingeladen wurden. Was sich geändert hat? Meine Einstellung! Statt andere zu beneiden, sehe ich es als Ansporn, noch mehr zu tun und härter zu arbeiten. Ich sehe mich nicht mehr als „schlechter“ an oder verschwende die Zeit mit negativen Gedanken. Ich freue mich ehrlich für die anderen und stürze mich in neue Projekte. Ich lasse mich vom Erfolg der anderen inspirieren statt sie darum zu beneiden, arbeite mit anderen zusammen, ergreife Initiative, lasse mir Tipps geben und versuche, das beste aus mir rauszuholen.

Ein zweiter Grund, warum ich nicht mehr neidisch bin: ich bin stolz auf mich und meinen eigenen Erfolg. 2015 war ein tolles Jahr für mich, 2016 hat schon super begonnen. Ich habe das Gefühl, auf einem super Weg zu sein und bin erfolgreich mit dem, was ich liebe – gibt es etwas schöneres? Ich lerne ständig tolle Menschen kennen, kann tolle Projekte planen und bin glücklich.

Ich glaube unter Bloggern gibt es allgemein viel Neid und Missgunst – und das finde ich so schade! Natürlich, wir sind Frauen, manchmal wird etwas gelästert oder es gibt kleine Zickereien. Aber ich versuche seit einiger Zeit, komplett davon wegzukommen. Ich ärgere mich nicht mehr über das Verhalten von anderen, lasse jeden sein Ding machen und ermutige andere statt sie runterzumachen – und da rede ich nicht nur vom Bloggen 😉

Women should empower each other instead of being hateful and envious of one another!

Schönen Sonntag, ihr Lieben!

IMG_7350 IMG_7349

15 Comments

  • Reply Miss Getaway 31. Januar 2016 at 12:09

    Super super Gedanken! Und ich mag deine Einstellung. Ich denke mir manchmal auch so „oh was für ein tolles Event da wäre ich auch gerne“ – aber am Ende gönne ich es jedem von Herzen und freue mich darauf wenn ich an dem Punkt bin auch zu solchen Sachen eingeladen zu werden.
    Man wächst so viel mehr über sich hinaus wenn man sich nicht andauernd mit anderen Vergleicht und schlecht fühlt weil Person x etwas hat, das man selbst nicht hat!

    Schönen Sonntag!

    Love, Kerstin
    http://www.missgetaway.com/

    • Reply Julia Vogel 1. Februar 2016 at 18:17

      Danke, Maus ;* Genau so ist es! Lieber selber Gas geben und keine Zeit mit den schlechten Gedanken verschwenden 🙂 xx

  • Reply Carlotta 31. Januar 2016 at 13:40

    Wirklich schöne Worte und eine tolle Einstellung. Ich finde es gibt leider viel zu viel Missgunst, aber obwohl ich das selbst weiß, bin ich doch oft neidisch auf andere. Ich versuche 2016 anderen Leuten mehr zu gönnen und mich mit ihnen zu freuen. Denn auf Dauer macht das alle am glücklichsten!
    Liebe Grüße und schönen Sonntag!
    Carlotta
    http://jung-arras.blogspot.de

  • Reply Jana 31. Januar 2016 at 14:26

    Wirklich tolle Worte hast du da gefunden! Ich finde es auch wichtig, eher an sich zu arbeiten als andere runterzumachen. Niemand ist perfekt und jeder hat seine Fehler. Wichtig ist, dass man sie selbst akzeptiert und nicht auf andere zeigt und dadurch ablenkt!
    Ich liebe deinen Blog und deine Bilder schauen immer so lecker aus, bekomme gerade total Lust auf Avocado-Brot!
    Alles Liebe, Jana 🙂

    • Reply Julia Vogel 1. Februar 2016 at 18:17

      Danke liebe Jana! Hehe auf Avocadobrot hab ich IMMER Lust :p xx Julia

  • Reply Mimi 31. Januar 2016 at 19:45

    Dein Frühstück sieht immer SO gut aus! Da bekomm ich ja jetzt am Abend glatt Lust auf Frühstück 😉
    Und deine Worte sind wirklich schön und nur allzu wahr. Leider sehen das nicht alle Leute so oder viele könnten dies nicht in die Tat umsetzten

    xx Mimi
    http://mimilooves.blogspot.co.at

    • Reply Julia Vogel 1. Februar 2016 at 18:21

      Hehe Frühstück kann man immer essen 😀 Ich finde, man muss sich wirklich selber dazu „zwingen“ so zu denken, dann ist man gleich viel glücklicher 🙂 xx

  • Reply Elisabeth 31. Januar 2016 at 23:43

    Ich gebe dir da vollkommen Recht, es wäre wirklich viel besser wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen würden als sich gegenseitig auszustechen. Ich finde deinen Blog wirklich toll und hoffe, dass sich deine Träume für 2015 erfüllen und du deine Ziele erreichst.

    lots of love
    Elisabeth

    • Reply Julia Vogel 1. Februar 2016 at 18:16

      Hallo Elisabeth, vielen vielen Dank! Das wünsche ich dir auch 🙂 xx Julia

  • Reply Kathleen Weiß 1. Februar 2016 at 13:51

    Das sind wahrhaftig wunderbare Worte. Das Leben ist doch viel zu kurz, um sich immer wieder über Dinge zu ärgern und andere zu beneiden. Ich gönne anderen ihren Erfolg und bestimmt kann man von diesen Menschen auch noch einiges lernen. Ich bin der Meinung, dass ich auch eine Menge von dir lernen kann. Mit deiner Einstellung, deinem Ehrgeiz und deiner Motivation kann ich mir einiges abschauen.

    Liebe Grüße
    Kathleen von http://kathleensdream.blogspot.de/

    • Reply Julia Vogel 1. Februar 2016 at 18:15

      Dankeschööön 🙂 Du bist so lieb :* xx Julia

  • Reply veg.fruitia 3. Februar 2016 at 19:51

    Tolle Gedanken und Einstellung. Ich finde auch, du kannst ganz schön stolz auf dich sein, was du alles gelistet und erreicht hast. Man sollte sich auf die positien Dingen konzentrieren und keinem Neid Platz lassen 🙂
    Mach weiter so und bleib wie du bist.
    Alles Liebe veg.fruitia

    • Reply Julia Vogel 3. Februar 2016 at 22:54

      ach, danke, Liebes ;** So süß von dir! xx

  • Reply Gaby Engelbart 28. Juni 2016 at 15:38

    Hallo. Vielen Dank für den interessanten Beitrag. In der Wirtschaftswoche vom 19. Juni 2016 gab es auch zum Thema Erfolg einige Beiträge: http://weiter-lesen.net/1937/deinen-erfolg-sichern/ Meiner Meinung nach gehört zum Erfolg, Dinge zu tun, die einem liegen, die man idealerweise sogar liebt und nicht zu früh aufzugeben! Und ohne eine gewisse Disziplin geht es meisten auch nicht!

  • Kommentar verfassen