Bloggerfreundschaften – Können sie funktionieren?

Das Leben steckt voller Veränderungen: man trifft ständig neue Menschen, interessante Persönlichkeiten, zieht vielleicht in eine neue Stadt oder beginnt einen neuen Job. Die zwischenmenschlichen Beziehungen, die dabei entstehen, sind vielseitig. Manche Menschen sind uns vielleicht sympathisch, andere weniger. Mit den einen kann man sich sofort identifizieren und über Gott und die Welt quatschen, mit anderen bleibt es vielleicht bei einem freundlichen „Hey“, wenn man sich auf der Straße über den Weg läuft. Als Bloggerin ist das Ganze nochmal ein wenig anders: man lernt neue Leute kennen – online und face-to-face. Selbst über Distanzen von mehreren hundert Kilometern findet man gleichgesinnte, denn das Internet macht es möglich.

Schon länger habe ich mir überlegt, einen solchen Beitrag zu schreiben, weil ich das Gefühl habe, dass das Bloggen mein Leben komplett verändert hat. Ich habe nicht nur eine Leidenschaft für mich entdeckt und einen Job gefunden, der mir wahnsinnig viel Spaß macht. Nein, ich habe auch die interessantesten Persönlichkeiten getroffen, neue Freundschaften geschlossen und Menschen in mein Herz geschlossen. Dazu zählen viele andere Blogger, aber auch Nicht-Blogger, die durch Aneinanderreihungen glücklicher Zufälle in mein Leben getreten sind. Heute soll es trotzdem mal um die Bloggerfreundschaften, also die Freundschaften zwischen Bloggern, gehen.

Kann das Ganze überhaupt funktionieren? Und wie groß ist der Konkurrenzkampf wirklich?

Ich weiß, dass sich einige meiner Follower diese Frage schon mal gestellt haben und vielleicht gehört auch ihr zu den Zweifelnden, die sich oftmals denken: „Wie echt sind diese Freundschaften wirklich?“ Natürlich kann ich nur von mir selbst sprechen, aber ich habe mir gedacht, ich zeige euch mal meine Standpunkt und erzähle euch, wie ich das so sehe.

Wie echt sind diese Bloggerfreundschaften?

Und vor allem: wie echt können diese Freundschaften in einer Welt sein, in der alles immer oberflächlicher wird. In der Freundschaften eben zum guten Ton gehören, jeder aber trotzdem seinen persönliche Vorteil aus der Sache ziehen möchte.

Ich kann euch nur sagen: Die Freundschaften, die ich mit anderen Bloggern geschlossen habe, sind sehr echt. Vielleicht ist es auch Charaktersache, aber wenn ich neue Menschen treffe, dann ist mein letzter Gedanke „Wie kann ich von dieser Beziehung profitieren?“. Viel mehr freue ich mich, Gleichgesinnte zu treffen, stundenlang über Dinge reden zu können, die andere vielleicht nicht verstehen aber auch einfach mal zusammenzusitzen, zu arbeiten und sich gegenseitig zu inspirieren. Ich schätze sie, weil sie genauso ambitioniert und leidenschaftlich bei der Sache sind, etwas mit Herz machen und gute Menschen sind. Natürlich entwickeln sich nicht aus allen Bekanntschaften „Bloggerfreundschaften“ aber es gibt doch eine Hand voll Leute, die zu meinen besten Freunden geworden sind – und das durch das Internet. Was für eine verrückte Welt!

Neid, Missgunst und Stutenbissigkeit

Person XY wird zu einem Event oder auf eine Reise eingeladen: wie gehe ich damit um? Ich bekomme ein cooles Angebot – meine beste Freundin nicht. Was tun wir? Es liegt an dir, wie du mit solchen Situationen umgehst und ich bin fest davon überzeugt, dass Neid und Missgunst nur dann entstehen, wenn man es zulässt. Wenn man selbst unzufrieden ist und vor allem dann, wenn man beginnt sich selbst zu bemitleiden. Was wir stattdessen tun? Wir unterstützen uns gegenseitig! Das Ding ist nämlich: es gibt nicht nur eine Person an der Spitze, nicht nur eine Person, die erfolgreich sein kann und nicht nur eine Person, die bei coolen Projekten mitarbeiten kann. Bei uns kommt es oft vor, dass wir uns gegenseitig empfehlen, uns Tipps geben oder uns einfach mal zu einem Workdate verabreden. Wir arbeiten miteinander, nicht gegeneinander, machen die Fotos vom jeweils anderen, sprechen über unsere Projekte und freuen und füreinander, wenn jemand eine coole Möglichkeit bekommt. Bestimmt ist das nicht unter allen Bloggern so, aber ich bin mehr als glücklich, dass es in meinem Umfeld so ist.

Powergirlmovement

Wie einige von euch vielleicht wissen, hat Klara vor mittlerweile über 1,5 Jahren das Powergirlmovement mit uns zusammen ins Leben gerufen. Zu Beginn war unsere Intention, anderen Frauen zu mehr Selbstbewusstsein und Fitness zu verhelfen, aber auch als starke Gruppe aufzutreten. Neben den Postings, die an die Öffentlichkeit gingen, passierte natürlich auch viel im Hintergrund. Wir waren alle noch unsicher, unerfahren und wussten oft nicht, wie wir mit bestimmten Dingen umgehen sollten. Wenn es Probleme gab, haben wir uns gegenseitig gepusht, haben uns Ratschläge gegeben, uns täglich ausgetauscht und einander geholfen. Glaubt mir, wir standen sehr oft vor genau den selben Situationen und waren immer Freundinnen – keine Konkurrentinnen. Das Resultat? Wir sind alle gewachsen, haben uns entwickelt und so wahnsinnig viel dazugelernt. Jeder hat vom anderen profitiert und wir wären alle nicht da, wo wir heute sind, wenn es nicht unser kleines Grüppchen gegeben hätte.

We rise by lifting others

Ich bin unglaublich dankbar für die Menschen in meinem Leben und die tollen Freundschaften. Dankbar für meine Angie, die einfach der beste Mensch überhaupt ist, meine Klara, die nicht nur ein wahnsinniges Vorbild, sondern auch eine meiner engsten Freundinnen ist, für meine Stephi, mit der ich über alles reden kann, die mich immer zum lachen bringt und auf die immer Verlass ist, für meine Powergirls und für all die anderen großartigen Menschen, die ich durchs Bloggen kennengelernt habe.

img_8791

Bloggerfreundschaften

 

25 Comments

  • Reply Sandra Slusna 24. Oktober 2016 at 20:46

    Also, ehrlich gesagt, wollte ich dieses Mal zuerst kommentieren, bis ich den Beitrag wirklich gelesen habe… Ich wollte schreiben, dass ich das Beispiel durch dich, Steffi, Valentina, Angie usw… nur bestätigen kann, ich glaube aber auch daran, dass es andere Bloggerfreundschaften gibt, das sicher, vor allem in dieser Branche, in der am meisten Konkurrenz ist als in den wenigsten anderen… zwar habe ich LEIDER keine Bloggerfreundinnen, aber sicher gibt es viel mehrere Vor- als Nachteile! Man hat auf jeden Fall IMMER was zu reden, man kann gemeinsam arbeiten und nicht nur die Freizeit verbringen, wie man es mit ,,normalen“ Freunden tun würde, man kann sich natürlich helfen, ob es Instagram, Blog, Photos machen, Youtube, was auch immer ist und vor allem macht das ganze noch doppelt so viel Spaß als wenn man es alleine macht!!!
    Mit liebsten Grüßen
    Sandra von http://www.shineoffashion.com
    https://www.instagram.com/sandraslusna/

    • Reply Julia Vogel 31. Oktober 2016 at 13:39

      Sandra, wir müssen uns auch unbedingt bald mal auf einen Kaffee oder ein kleines Shooting treffen -würde mich sehr freuen xx

  • Reply Aylin 24. Oktober 2016 at 22:31

    Besser hätte man es nicht ausdrücken können! Es ist so toll, dass wir uns alle so gut verstehen! ❤️ LG Aylin

    • Reply Julia Vogel 31. Oktober 2016 at 13:38

      Ich freu mich auch so, dass wir uns alle so gut verstehen 🙂 Küsschen an dich, meine Süße! xx

  • Reply Angie 24. Oktober 2016 at 22:45

    Wo ist der Heul-Emoji am Laptop, wenn man ihn am dringendsten braucht! Dann Old School – :‘) – ich hab dich sooooo lieb, mein Schatz. Freu mich schon, wenn ich dich endlich wieder in den Arm nehmen kann!! 🙂

    • Reply Julia Vogel 31. Oktober 2016 at 13:38

      Du bist so süß, meine Maus! Hab dich so lieb xx

  • Reply Carry 24. Oktober 2016 at 22:58

    So ein toller Beitrag Julia- echt schön geschrieben 🙂 so oberflächlich diese Welt oft scheint, so tiefgründig und emotional kann sie auch werden! Thumbs up :** Carry

  • Reply kathleensdream 24. Oktober 2016 at 23:00

    Du hast so ein tolles Thema angesprochen und ich glaube, dass man wirklich so tolle und besondere Menschen durchs Bloggen kennen lernen kann. Vor allem glaube ich, dass man dabei wirklich auf Menschen trifft, die die gleichen Interessen haben. Ich freue mich auf jeden Fall so sehr für dich, dass du so wunderbare Menschen in deinem Leben getroffen hast und wirklich wahre Freundschaften daraus entstanden sind.

    Liebe Grüße,
    Kathleen von http://www.kathleensdream.de

    • Reply Julia Vogel 31. Oktober 2016 at 13:37

      Danke, meine liebe Kathleen 🙂 so lieb von dir xx

  • Reply Valentina 25. Oktober 2016 at 0:54

    süße, ich hab‘ dich lieb! <3

  • Reply stephidrexler 25. Oktober 2016 at 7:10

    So ein schöner und toller Post! Hab dich so lieb

    • Reply Julia Vogel 31. Oktober 2016 at 13:37

      Hab dich auch so lieb, meine Maus :))

  • Reply Steffi 25. Oktober 2016 at 21:26

    Maaaaaa so schön geschrieben *__* da geht ma richtig´s Herz auf beim Lesen (is echt so!) <3
    Xoxo

    • Reply Julia Vogel 31. Oktober 2016 at 13:36

      Maah, du Süße xx Hab dich liieb!

  • Reply meet-laura 25. Oktober 2016 at 23:00

    Der Beitrag ist sooo schön! Ich glaube nicht, dass alle gleich gut mit Neid und Missgunst umgehen können und deshalb bin ich umso glücklicher, dass du und dein Umfeld das so gut können und ihr euch gegenseitig unterstützt & motiviert! 🙂 So schön, wie sich über Social Media, Bloggen usw Gleichgesinnte finden und so tolle Freundschaften entstehen können.
    Bleib so toll wie du es bist! <3

    Laura
    http://www.meet-laura.com

    • Reply Julia Vogel 31. Oktober 2016 at 13:36

      Danke, meine süße Laura :)) du gehörst definitiv auch zu den Personen, die ich sofort in mein Herz geschlossen hab – Anfangs durch Instagram und dann im echten Leben – so schön! xx

  • Reply Jessy 28. Oktober 2016 at 11:17

    sooo ein toller Post! bei euch sieht man definitiv auch, dass eure Freundschaften alle echt sind Ich wünschte ich hätte auch so einen tollen Freundeskreis mit so wunderbaren Menschen um mich und ich hoffe, dass ich dich und die ganzen anderen tollen Mädels alle mal persönlich kennenlernen darf irgendwann!

    • Reply Julia Vogel 31. Oktober 2016 at 13:33

      Ach, wie lieb du bist 🙂 falls du mal in Wien bist, sag bescheid 🙂 xx

  • Reply lililovely 29. Oktober 2016 at 11:22

    Wirklich schön geschrieben! 🙂 Ich kenn zwar noch nicht so viele Blogger persönlich – aber schon allein durch das eine Bloggerevent auf dem ich war, konnte ich interessante Menschen kennenlernen und wir haben uns alle super verstanden. Von Missgunst keine Spur! Es ist wie du schon sagst, es gibt ja nicht nur einen an der Spitze und keinen Platz für andere – es ist genug Platz für alle da! Und es ist einfach toll, wie ihr euch gegenseitig unterstützt <3

    Alles Liebe
    Lisa

    von lililovely.com

    • Reply Julia Vogel 31. Oktober 2016 at 13:32

      Das ist schön zu hören 🙂 Danke für den lieben Kommentar 🙂 xx

  • Reply sprinzeminze 30. Oktober 2016 at 19:39

    So ein schöner Beitrag liebe Jules! Ich bin ja noch nicht all zu lange als Bloggerin unterwegs, aber ich habe trotzdem schon so viele liebe Mädls und Gleichgesinnte getroffen! Einen Vorteil daraus nutzen? Nein, niemals!!! So wie du schreibst, ich glaube das ist Charakter-Sache! Eure Fotos sind entzückend und ein paar deiner Mädls durfte ich ja mittlerweile schon kennenlernen! Ich hoffe, wir sehen uns auch ganz bald mal wieder! Liebe Grüße Iris <3

    • Reply Julia Vogel 31. Oktober 2016 at 13:30

      Das klingt auch super 🙂 ich find das so schön, wenn man Gleichgesinnten dadurch kennenlernt 🙂 Solange man sich gegenseitig hilft und somit auch irgendwie voneinander profitiert, ist das ja gar kein Problem – nur im Vordergrund sollte das niemals stehen! Ich hoff auch, dass wir uns bald wiedersehen, du liebe 🙂 xx

  • Reply gate io telegram 21. Juni 2023 at 23:28

    This article opened my eyes, I can feel your mood, your thoughts, it seems very wonderful. I hope to see more articles like this. thanks for sharing.

  • Kommentar verfassen