Eat food that loves you back – Esse ich nur gesund?

Kennt ihr das, wenn ihr euer absolutes Lieblingsessen vor euch stehen habt und euch einfach richtig drauf freut, diesen Komfort zu haben, es essen zu können? Und dann erst der Moment, wenn man mit viel Genuss die Mahlzeit verschlingt und einfach glücklich ist und sich wohl fühlt. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich diesen Blogpost beginnen will, aber ich versuchs mal so: Obwohl ich meinen Standpunkt zu gesunder, ausgewogener Ernährung oft klar stelle, bekomme ich sehr häufig die Frage: „Isst du eigentlich nur gesund?“ oder „Wie oft gönnst du dir etwas?“. Und ich habe meistens wirklich keine Ahnung, wie ich diese Frage beantworten soll. Ich denke, jeder definiert gesund anders und für mich ist der Begriff weitläufig. Da ich keine besonderen Ziele bezüglich meines Figur habe, kann ich relativ locker mit meiner Ernährung umgehen und muss keine Kalorien oder Makros zählen, um mein Gewicht zu halten und einfach nur schlank zu sein. Zwar merke ich schon hin und wieder Unterschiede, bin mal definierter, mal weniger, aber im Großen und Ganzen habe ich mein natürliches Gewicht gefunden und mich eingependelt (ich weiß, ihr wollt immer Zahlen hören 😉 ich befinde mich bei einer Größe von 1,72cm bei etwa 59-61 kg, je nach Tagesverfassung). Für mich ist es nicht ungesund, zu Vapiano zu gehen und Weißbrot zum Salat zu essen oder vor dem Fernseher eine Rippe dunkle Schokolade zu essen. Meine Makroverteilung ist bestimmt oft High-Carb-High-Fat…aber eben aus gesunden Quellen. Inwieweit ich mich „zielorientiert“ ernähre, kann sich jeder selbst denken und das für sich definieren, aber ich würde behaupten: ja, ich esse zu 95% sehr gesund.

Meine Belohnungen

Um ehrlich zu sein, ist es sehr kritisch, so etwas zu schreiben, da es immer noch viele gibt, die denken, jeder Mensch ist gleich. Ich bitte euch deshalb, meine Meinung und Einstellung NICHT 1:1 zu übernehmen und es einfach nur als das zu sehen, was es ist: der Weg, der für mich funktioniert.

Ich belohne mich jeden Tag! Und wie? Indem ich immer genau das esse, was ich gerade essen möchte. Wie ich schon mal in einem Blogpost geschrieben habe, habe ich das extreme Glück, gesundes Essen zu LIEBEN! Für mich geht nichts über frisches Avocadobrot und Vollkornpasta mit Gemüsesoße, Oatmeal mit Erdnussbutter, Datteln, einen leckeren Smoothie oder einen grünen Juice. Ich liebe Ombars und dunkle Superfood Schokolade mehr als jede süße Milchschokolade und finde Bio-Quinoa-Chips viel leckerer als „normale“ Chips. Wenn ich morgens aufwache, belohne ich mich mit meinem Lieblingsfrühstück und auch den Rest des Tages esse ich das, was mir am besten schmeckt. Unterwegs lachen mich frische Salate mehr an als jeder Fast Food und wenn ich in fremden Ländern bin, könnte ich stundenlang die coolen Müslis oder Riegel bewundern oder mich über die tollsten Healthy-Food-Delis freuen.

Typische „Cheats“, wie manche sie gerne nennen, mit Eis, Pizza, Burger und co. gibt es natürlich auch hin und wieder. Wenn wir bei der L’Osteria sind und ich Lust auf eine riesige Pizza habe, esse ich sie natürlich auch, oder wenn wir in einem tollen Burger Laden sind, wo alles frisch gemacht wird. Ich würde allerdings kein Pizzaeck an der Straßenecke kaufen oder einen Burger im Fast Food Laden. Ich weiß da einfach, dass das meinem Körper nicht gut tun wird. Wenn ich Lust auf Eis habe, hebe ich mir diese Lust lieber für ein großartiges Eis von der Eisgreißlerei auf. Ich glaube, ihr wisst, was ich meine, oder?

Mir ist zum Beispiel letzten Donnerstag aufgefallen, dass ich ohne es zu merken 3 oder 4 Wochen lang nichts, für mich, ungesundes gegessen hatte. Das wurde mir bewusst, als ich eine Mannerschnitte gegessen habe und mir dachte „Boah wie süß ist das denn?“ Keine Frage: Mannerschnitten sind echt lecker, aber meistens geht bei mir dunkle Schokolade über alles. Oder eine Dattel mit Erdnussbutter – YUM!

PicMonkey Collage Foodie

Eat food that loves you back

Bevor ich entscheide, was ich essen möchte, denke ich immer darüber nach: Wie werde ich mich nach dieser Mahlzeit fühlen? Wie reagiert mein Körper darauf? Spendet mir diese Mahlzeit Energie? Außerdem frage ich mich, ob ich wirklich Hunger oder wirklich Lust auf etwas habe, oder nur aus Langeweile/Enttäuschung/Frust/Kummer esse. Wenn ich diese Frage ehrlich beantwortet habe (natürlich mache ich da kein großes Trara drauf, manchmal verstehen sich die Fragen auch von selbst!), dann entscheide ich mich für eine Mahlzeit oder ein Lebensmittel. Vor allem in letzter Zeit habe ich das Gefühl, genau zu wissen, was mein Körper braucht. Wenn ich genau in mich hinein höre, weiß ich, dass der Green Juice mich aufweckt und vitaler macht, ich vom Cola Light aber Bauchschmerzen bekomme. Ich muss zugeben: es dauert seine Zeit, bis man herausgefunden hat, was der Körper einem sagen will und manchmal ist es ein steiniger Weg, bis man begreift, dass man nicht gegen seine eigenen Signale ankämpfen sollte.

Vielleicht geht es euch ja so, dass ich aber genau nach eurem geliebten Kitkat (sorry für die Produktplatzierung an dieser Stelle :D) Glücksgefühle empfindet und euch gut fühlt. Dann kann ich euch sagen: esst hin und wieder dieses KitKat. Lasst Weizenmehl Weizenmehl sein und Zucker Zucker sein. Gönnt es euch, zelebriert es und genießt es in vollen Zügen. Jeder hat einen anderen „Food that loves you back“ und es gibt keine Regeln dafür. Als Kind war es doch auch selbstverständlich, dass jeder sein Lieblingsessen hat, warum also nicht jetzt auch noch?

Glücklich und gesund

…bedeutet nicht, auf alles zu verzichten und nur „gluten free vegan no-fun meals“ zu essen 😉 Wie immer im Leben geht es um Balance und genau die müsst ihr für euch finden. Ich habe für mich festgelegt, dass ich dunkle Schokolade, Weißbrot und co. niemals aus meiner Ernährung streichen möchte und mir gar keine Gedanken drum mache, was jetzt von den Inhaltsstoffen her „gesund“ und „ungesund“ ist. Im Endeffekt sind das sinnlose Labels, die uns egal sein können. Wichtiger ist: was gebe ich meinem Körper, wie wird er darauf reagieren, wie werde ich mich fühlen?

Lange Rede kurzer Sinn: Findet eure Balance und das Essen, das euch gut tut!

9f2686a34dbb4ab25ee1b5997a5804e6

36 Comments

  • Reply femmashion 21. Februar 2016 at 21:05

    Ersteinmal fällt mir immer wieder auf, dass du diene Gedanken so gut in Worte fassen kannst, dass zumindestens ich deinen Gedankengang genau verfolgen kann.
    Wieder einmal kann ich dem Inhalt deines Posts 100% zustimmen und kann dir danken das du mich von Tag zu Tag an wichtige Dinge erinnerst, die einen glücklich machen.
    Ich wollte dir noch einmal ein paar Post-Ideen da lassen :
    Vielleicht einmal etwas über Lernen und Motivation; wie du Blog, Studium etc. unter einen Hut bekommst bzw. wie du deine Woche planst….
    Auf Youtube vielleicht ein längeres Food diary 🙂
    Das wäre alles toll, denk mal drüber nach ob du den ein oder anderen Post umsetzen wirst.
    Ich wünsche dir und Sofie noch einen wunderschönen Aufenthalt in London- genießt es und entspannt euch schön ! 😉
    Viele Grüße Emma 🙂 🙂

    • Reply Julia Vogel 22. Februar 2016 at 0:03

      Vielen Dank für den lieben Kommentar und die vorschläge 🙂 werde ich mir auf jeden Fall merken und umsetzen! xx Julia

  • Reply stephaniefit 21. Februar 2016 at 21:34

    Dein Post ist wieder absolut und ohne Zweifel eine wahnsinns Leistung! Du bringst in deinen Texten so vieles auf den Punkt und inspirierst mich jedesmal, und ich denke auch viele andere, aufs Neue. Ich habe letzte Woche so viele deiner Posts „verschlungen“ (schlaflose Nacht lässt grüssen), jedenfalls gab es mir viel neue Inspiration/Motivation, ganz viele ging mir durch den Kopf und ich denke mit sich selbst in Reine zu kommen, seinen Weg zu finden sprich den Lebensstil, der einem passt und mit dem man zufrieden ist, ist so viel Wert und eine Lektion fürs Leben. Ich freue mich, wenn du weiterhin so tolle Beiträge mit uns teilst und bin schon gespannt, was als nächstes folgt 🙂 Grüsschen Larissa

    • Reply Julia Vogel 22. Februar 2016 at 0:04

      Hey Larissa, viiiielen Dank für dein liebes Kommentar, ich habe mich grade so drüber gefreut! xx

  • Reply stephaniefit 21. Februar 2016 at 21:34

    Ps: ich bin total begeistert von dem Laufcoach!! „happyhappyhappy“

    • Reply Julia Vogel 22. Februar 2016 at 0:06

      Ah super! Das freut mich total! 🙂

  • Reply Christina 21. Februar 2016 at 22:03

    Wieder einmal ein richtig toller Post, vielen Dank! Du bist wirklich so ein Vorbild und verbreitest so viel positive Energie! Ich liebe deinen Blog und deine Snaps!

    • Reply Julia Vogel 22. Februar 2016 at 0:06

      Viiielen Dank, Christina, das freut mich so! xx

  • Reply hellopippa 21. Februar 2016 at 22:53

    Wie immer ein toller Beitrag, Julsi.
    Ich esse auswärts mittlerweile auch total ungern Pancakes oder Buttercroissants etc – weil ich einfach nie weiß, was da drin ist und ich meistens Bauchweh bekomm. Daheim liebe ich meine selbst gemachten Pancakes, auch wenn die nicht immer mit 100 % gesundem Topping sind, aber ich weiß, dass nur natürliche gute Zutaten drin sind, nix chemisches, nix synthetisches – und das tut mir einfach gut. Beim Auswärts essen greife ich viel lieber zu Granola mit griechischem Joghurt und Obst oder Bircher Müsli zu. Dass ich trotzdem eine ganz eine Süße bin, muss ich dir ja glaub ich nicht mehr sagen! 😀
    Aber denke bei mir liegt das auch zu 80 % daran, dass ich einfach diese Gemüsesachen durch die Fruktoseintoleranz so schlecht vertrage – und wenn ich dann nach fast jedem Salat oder Gemüsepfanne richtig arge Bauchschmerzen habe, macht das gesund essen einfach nicht ganz so viel Spaß.
    Ich versuch trotzdem das Beste draus zu machen und versuche immer noch lieber gesund als ungesund zu essen. Smoothies (Obst vertrage ich komischerweise viel viel besser als Gemüse…), Joghurt mit Müsli oder Granola, Palatschinken mit Joghurt und Obst – mhhh, alles für mich gesunde Sachen, die ich mittlerweile viel viel lieber esse als ein Buttercroissant mit Nutella oder ein Schweinsbraten! 😀
    So, das war jetzt auch schon genug dazu – ich bin müde und muss jetzt schlafen. Morgen Tagwache wieder 5.30! 😀
    LG Angie

    http://www.hellopippa.com

    • Reply Julia Vogel 22. Februar 2016 at 0:24

      Ich versteh dich auch voll gut, dass einem da ein bissi die Lust auf gesundes Essen genommen wird ): voll blöd! aber bestimmt wird das mit der Zeit auch besser und ich finds super, wie du trotzdem das beste draus machst. Und es is ja aaabsolut nichts dagegen zu sagen, wenn man gerne nascht und es einem auch gut tut ;* Wünsch dir eine gute Nacht und einen schönen Tag morgen ;*

  • Reply Laura 22. Februar 2016 at 9:48

    Der Beitrag is SOOOOOOO super Julia !! 🙂 Seh das echt alles genauso! Ich „brauch“ so ungesunde Dinge wie Milchschoki, Chips usw einfach auch gar nicht mehr. Mich macht es 100mal glücklicher wenn ich ein leckeres Avocadobrot esse, dunkle Schoki, Smoothie,…. Und wenn es dann mal eine richtig gute Pizza gibt, dann genieß ich die umso mehr 🙂

    • Reply Julia Vogel 22. Februar 2016 at 15:33

      Vielen vielen Dank, Maus 🙂 Genau so ist es bei mir auch 🙂 xx

  • Reply Lotti 22. Februar 2016 at 22:12

    Wunderbarer Blogpost! Das hast du sehr schön zusammengefasst. Auch ich esse nicht perfekt und bin auch noch auf dem Weg, mir diese Frage zu stellen bzw. ehrlich zu beantworten. Aber so etwas motiviert einen auch, weil man so sieht, dass es nicht unmöglich ist. 🙂
    Liebe Grüße, Lotti
    http://www.blogginglotti.com

    • Reply Julia Vogel 27. Februar 2016 at 17:20

      Ach, vielen Dank 🙂 Das freut mich und das kriegst du bestimmt auch hin xx

  • Reply veg.fruitia 24. Februar 2016 at 19:12

    Wunderbare Worte Jule!
    Es ist ei ‚heikles‘ Thema aber ich finde du hast es einfach super formuliert. Ich denke darin liegt es begraben: lernen auf seinen Körper zu hören. Wahrscheinlich etwas vom Schwierigsten aber du bist ein super Beispiel, dass man ihm vertrauen sollte und trotzdem eine wunderschöne Figur haben kann und glücklich sein kann.
    Vielleicht magst du ja mal ein Youtube Video ‚what I eat in a day‘ machen oder (vlt etwas viel verlangt) mal einen Tag tracken und dies zeigen, dass man sieht, dass er Körper genau das und soviel verlangt wie er braucht.
    Alles Liebe und mach weiter so!
    veg.fruitia

    • Reply Julia Vogel 27. Februar 2016 at 17:19

      Ach, danke! Das ist einfach so lieb von dir 🙂 So ein Video habe ich schon ewig geplant, sollte ich echt mal machen 🙂 Ach, tracken ist auch nicht schlimm für einen Tag, kann man ja auch theoretisch am Abend noch eintragen 🙂 xx

  • Reply Full Day of Eating - meine vegane Ernährung - Julesvogel 12. März 2016 at 11:59

    […] Ernährung zu haben. Zu „Spaß an gesundem Essen“ habe ich vor kurzem auch einen Blogpost geschrieben – den lege ich euch wirklich ans Herz, wenn ihr euch noch etwas schwer tut und […]

  • Reply Lena 23. April 2016 at 12:05

    Meine Ernährung hat sich auch total verändert, früher gab es nachh der Schule halt eine Fertigpizza. Gern auch 4 mal die Woche, gibt ja schließlich verschiedene Sorten, Langeweile kommt da nicht auf. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass Pizza mit selbstgemachtem Dinkelvollkornboden, selbstgemachter Tomatensauce und viel Gemüse anstatt vor Fett triefender Salami viel besser schmeckt. So ist es auch mit vielen anderen Sachen, die ich früher unglaublich gern gegessen habe. Ich koche und backe mittlerweile alles selbst, einfach, weil ich merke, wie ich beim Backen entspanne und wie viel besser es mir nach einer selbstgemachten Pizza geht. Auch der selbstgemachte Eistee aus Grüntee und Früchten bekommt mir VIEL besser als mein damals heißgeliebter Nestea Pfirsich. Ich bin froh, dass ich mich auf diese Reise begeben habe und meinen Körper so viel besser kennengelernt habe! 🙂 Aber auf Ben and Jerrys würde ich trotzdem niemals verzichten. Es hat halt jeder seine Obsession. Und die sollte man sich auch gönnen!

    • Reply Julia Vogel 24. April 2016 at 23:32

      Das freut mich total, sowas zu lesen 🙂 und das klingt bei dir nach der perfekten Balance 🙂 ein Eis muss auch mal sein! xx

  • Reply حاصل على شهادات عالمية من الويبوماتركس 5. Dezember 2017 at 18:22

    … [Trackback]

    […] Find More on|Find More|Find More Informations here|There you can find 54423 more Informations|Informations on that Topic: julesvogel.com/2016/02/21/eat-food-that-loves-you-back/ […]

  • Reply redes informática 15. Dezember 2017 at 23:41

    … [Trackback]

    […] Find More here|Find More|Find More Informations here|Here you will find 63127 more Informations|Infos on that Topic: julesvogel.com/2016/02/21/eat-food-that-loves-you-back/ […]

  • Reply In Vitro ADME 18. Dezember 2017 at 12:52

    … [Trackback]

    […] Read More here|Read More|Read More Infos here|There you will find 30318 additional Infos|Infos to that Topic: julesvogel.com/2016/02/21/eat-food-that-loves-you-back/ […]

  • Reply kapan cpns 2019 dibuka 24. Dezember 2017 at 19:16

    … [Trackback]

    […] Find More here|Find More|Read More Infos here|Here you can find 61136 additional Infos|Infos on that Topic: julesvogel.com/2016/02/21/eat-food-that-loves-you-back/ […]

  • Reply GVK BIO India 30. Dezember 2017 at 16:11

    … [Trackback]

    […] Read More here|Read More|Read More Infos here|Here you will find 62285 more Infos|Informations on that Topic: julesvogel.com/2016/02/21/eat-food-that-loves-you-back/ […]

  • Reply gvk bio updated news 3. Januar 2018 at 19:55

    … [Trackback]

    […] Find More on|Find More|Find More Informations here|There you can find 22075 additional Informations|Infos to that Topic: julesvogel.com/2016/02/21/eat-food-that-loves-you-back/ […]

  • Reply GVK Biosciences 20. Januar 2018 at 14:34

    … [Trackback]

    […] Find More on|Find More|Find More Informations here|Here you will find 14168 more Informations|Infos to that Topic: julesvogel.com/2016/02/21/eat-food-that-loves-you-back/ […]

  • Reply Free UK Chat 5. Februar 2018 at 21:19

    … [Trackback]

    […] Read More on|Read More|Read More Infos here|Here you can find 9905 additional Infos|Infos to that Topic: julesvogel.com/2016/02/21/eat-food-that-loves-you-back/ […]

  • Reply pendaftarancpns2018.com 25. Februar 2018 at 12:47

    … [Trackback]

    […] Find More here|Find More|Find More Infos here|There you can find 77722 additional Infos|Infos on that Topic: julesvogel.com/2016/02/21/eat-food-that-loves-you-back/ […]

  • Reply cmovieshd 27. Februar 2018 at 10:48

    … [Trackback]

    […] Read More here|Read More|Find More Infos here|There you will find 75941 additional Infos|Informations on that Topic: julesvogel.com/2016/02/21/eat-food-that-loves-you-back/ […]

  • Reply Restposten Druckerpatronen 28. Februar 2018 at 15:38

    … [Trackback]

    […] Read More on|Read More|Find More Infos here|There you can find 49528 additional Infos|Informations to that Topic: julesvogel.com/2016/02/21/eat-food-that-loves-you-back/ […]

  • Reply maison passive 3. April 2018 at 14:06

    … [Trackback]

    […] Read More here|Read More|Read More Informations here|Here you will find 66702 more Informations|Informations on that Topic: julesvogel.com/2016/02/21/eat-food-that-loves-you-back/ […]

  • Reply Array Questions 16. April 2018 at 14:46

    … [Trackback]

    […] Read More on|Read More|Read More Informations here|Here you will find 90054 additional Informations|Infos on that Topic: julesvogel.com/2016/02/21/eat-food-that-loves-you-back/ […]

  • Reply iq colarts 22. April 2018 at 3:27

    … [Trackback]

    […] Read More on|Read More|Find More Infos here|Here you will find 95169 more Infos|Informations on that Topic: julesvogel.com/2016/02/21/eat-food-that-loves-you-back/ […]

  • Reply Java Tutorial 30. April 2018 at 17:06

    … [Trackback]

    […] Find More here|Find More|Read More Infos here|Here you can find 98224 additional Infos|Informations on that Topic: julesvogel.com/2016/02/21/eat-food-that-loves-you-back/ […]

  • Reply C++ Tutorial 30. April 2018 at 20:46

    … [Trackback]

    […] Find More on|Find More|Find More Infos here|Here you can find 20638 more Infos|Infos to that Topic: julesvogel.com/2016/02/21/eat-food-that-loves-you-back/ […]

  • Reply legit hgh 4. Mai 2018 at 19:15

    … [Trackback]

    […] Read More here|Read More|Read More Infos here|Here you will find 38954 more Infos|Infos to that Topic: julesvogel.com/2016/02/21/eat-food-that-loves-you-back/ […]

  • Kommentar verfassen