Meine Fitnessroutine

Fitnessroutine

Als ich euch vor kurzem gefragt habe, welche Blogposts ihr euch wünschen würdet, wurde ganz oft ein Beitrag zu meiner Fitnessroutine oder meinem Trainingsplan genannt. Ich mache nun seit etwa 5 Jahren sehr regelmäßig, sprich im Durchschnitt 5 Mal pro Woche Sport, habe gelernt, auf meinen Körper zu hören  und weiß genau, welche Sportarten am besten für mich funktionieren. Aber ich glaube, mein Geheimnis ist:

Ich habe keine Routine und keinen Trainingsplan. Mein ultimativer Masterplan ist, Spaß beim Sport und Freude an der Bewegung zu haben und Abwechslung in mein Training zu bringen. Ich möchte mich immer wieder neuen Herausforderungen stellen, neue Dinge ausprobieren und möchte niemals das Gefühl empfinden, dass ich etwas machen MUSS. Während meinem Halbmarathons-Trainingsplan habe ich gemerkt, dass ich einfach nicht der Typ für eine vorgeschriebene Routine bin, weil es zu starr für meinen Alltag ist. Ja, ich habe sogar so wenig „Plan“, dass ich oft abends ins Bett gehe und mir denke, ich schau mal, auf was ich morgens Lust habe.

Fitness ohne Pipapo

Für mich war es immer schon spannend, die unterschiedlichsten Sportarten auszuprobieren und auch zu meiner Abnehmzeit, also vor etwa 4 Jahren, habe ich nie wirklich nach einem Plan trainiert. Ich habe versucht, Ausdauer- und Eigengewichtstraining zu mischen, war aber auch mal Inlineskaten, Eislaufen oder bin eine große Runde mit dem Rad durch die Stadt gefahren. Und wisst ihr was? Ich habe trotzdem abgenommen, bin trotzdem fitter geworden und habe Erfolge erzielt. Natürlich, wäre ich von Anfang an mit Trainingsplan und Pipapo ins Gym gerannt und hätte die Übungen abgearbeitet, wäre der optische Erfolg vielleicht noch besser gewesen. Vielleicht hätte ich heute stahlharte Abs oder einen Mörderbizeps, aber wisst ihr was? Ich könnte nicht weniger Wert auf diese Dinge legen. Statt einen gestählten Fitness-Body zu haben, blicke ich auf 4 Jahre zurück, in denen ich Freude an der Bewegung und Spaß beim Sport hatte. Ich habe wahrscheinlich 50 Sportarten oder Trainingstechniken ausprobiert, vieles für mich entdeckt, anderes wieder komplett verworfen.

Ich finde es toll, wenn jemand den Fitness-Lifestyle lebt und nach Jahren immer noch Spaß mit der selben Sportart, wie zum Beispiel reinem Krafttraining, hat. Nur für mich persönlich ist das auf Dauer einfach nichts. Nach einer gewissen Zeit stellt sich mir immer die Frage: „Für was mache ich das?“ Warum quäle ich mich als Normalo durch einen Plan, der mir 0,0 Freude bereitet? Warum sollte ich den Wunsch nach dem vermeintlich „perfekten“ Körper über den Spaß am Sport stellen? Warum sollte ich überhaupt aussehen wollen, wie ein Fitnessathlet, wenn ich doch nur fit, gesund und schlank sein möchte?

Das Ding ist: ich bin jetzt 20 Jahre alt und wenn ich Glück habe, lebe ich noch mindestens 60 weitere Jahre. 60 Jahre, in denen ich hoffentlich fit, gesund und vital sein werde. Nun gilt es einen Lebensstil zu finden, den ich für Monate, Jahre, Jahrzehnte weiterleben kann. Einen Lebensstil, der mich glücklich macht und mit meinem Alltag vereinbar ist.

Laufen, Boxen, Gym und ein bisschen von allem

Natürlich kann ich euch trotzdem gerne verraten, wie meine Routine in Moment aussieht – auch wenn ich nicht garantieren kann, dass sie nicht schon nächste Woche wieder anders aussehen wird. Generell versuche ich mich jeden Tag zu bewegen – ich gehe viel durch die Stadt, fahre mit dem Rad, mache draußen Sport, gehe ins Fitnessstudio, steige besonders viele Treppen oder oder oder. Ich weiß, dass es mir gut tut, wenn ich mich bewege, einen aktiven Lebensstil lebe und mich damit nicht unter Druck setze.

Momentan habe ich eine alte neue Liebe gefunden: das Boxen! Schon als Kind habe ich jahrelang Kickboxen gemacht und es hat mir immer großen Spaß gemacht, weil es einfach eine wahnsinnig coole Sportart ist. Boxen trainiert die Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Koordination und gibt mir ein richtig gutes Gefühl. Während dem Training merke ich oft gar nicht, wie mein Puls steigt und ich mich komplett auspowere, weil es so abwechslungsreich ist. Besonders toll finde ich grade das Fitnessboxen im Backyard Vienna, wo ich mit meiner Myclubs-Karte hingehe. Man absolviert verschiedene Zirkel, macht aber auch Box-Techniktraining, Sprints oder einfaches Schattenboxen. Es ist die perfekte Kombi und nach jeder Einheit freue ich mich schon aufs nächste Mal. Meine Freunde und meine Familie durften sich alle schon anhören, wie viel Spaß mir das Boxen macht und wie endorphingeladen ich nach jeder Session bin.

Eine der wenigen, oder auch die einzige, Sportart, die ich seit Jahren mache, ist Laufen. Zwar habe ich Phasen, wie diesen Winter, wo ich wochenlang meine Laufschuhe nicht schnüre, aber im Großen und Ganzen bleibe ich dem Laufen treu und genieße es, vor allem morgens meine Runden zu drehen. In Moment laufe ich wieder 2-3 Mal pro Woche, immer zwischen 5 und 10 km, weil ich im April auch wieder an einem Laufevent teilnehmen werde. Mehr dazu aber bald 🙂

Zusätzlich zum Laufen und Boxen gehe ich auch ins Fitnessstudio, auch wenn das aufgrund des wundervollen Wetters momentan eher seltener vorkommt. Wenn ich ins Studio gehe, mache ich gerne Ganzkörperkrafttraining mit freien Gewichten oder stelle mich für eine Stunde auf den Crosstrainer. Ehrlich gesagt mache ich auch hier, was sich gerade richtig anfühlt und versuche, wenn ich Krafttraining mache, Grundübungen, wie Kniebeugen, Lunges, Kreuzheben, Schulterpresse, Rudern und co. zu integrieren. An sich liebe ich das Gefühl beim Krafttraining und pushe mich sehr gerne durch die Übungen. Aber wie gesagt: oftmals habe ich ein paar Wochen keine Lust auf Gewichte und auch das ist okay.

Neben den Dingen, die ich so in einer normalen Woche mache, gehe ich auch wahnsinnig gerne wandern, fahre mit dem Rad durch die Stadt, probiere neue Sportarten, wie Hot Yoga, Bouldern, TRX oder Hot Iron aus, oder mache Wintersportarten. Phasenweise versuche ich auch Yoga, Dehnen und das Rollen mit der Faszinenrolle in meine Routine zu integrieren aber vielleicht kennt ihr das auch – manchmal klappt es, manchmal gar nicht.

Fit fürs Leben

Allgemein würde ich sagen, dass ich auf einem guten Weg bin, fit für mein gesamtes Leben zu sein und ich habe mittlerweile die richtige Einstellung zu Sport, Gesundheit, Fitness und meinem Körper. Und wer weiß – vielleicht ist es gerade die Abwechslung, die so gut funktioniert und mich fit hält?

Was sind eure liebsten Sportarten? Wie sieht eure Fitnessroutine aus?

Fitnessroutine Fitnessroutine Fitnessroutine Fitnessroutine

35 Comments

  • Reply Sandra Slusna 26. März 2017 at 21:17

    Toller Beitrag liebe Jules! Ich habe auch so einen Beitrag geplant und es ist interessant, es jetzt von dir zu lesen. <3 Wie du weißt, gehe ich jetzt auch Boxen und manchmal nicht nur Fitnessboxen, sondern auch Thai. Ich finde es wichtig, dass du nach deinem Gefühl Sport machst und keinen fixen Trainingsplan hast, so funktioniert es bei mir auch am besten! 🙂 Vor allem Laufen macht jetzt im Frühling besonders viel Spaß, wo das Wetter jetzt so schön wird.
    Liebe Grüße,
    Sandra / http://shineoffashion.com

    • Reply Julia Vogel 24. April 2017 at 10:56

      Freu mich auf jeden Fall drauf, deinen Beitrag zu lesen, wenn du ihn veröffentlichst 🙂 xx

  • Reply Franzi 26. März 2017 at 21:39

    Liebe Julia,
    ganz toller Beitrag! Ich hab auch keinen festen Plan, sondern mache das, worauf ich Lust habe: Laufen, Jumping, TRX, Workouts im Fitnessstudio, reiten und ab und zu Gerätetraining! Insgesamt so 5-6 Mal die Woche:)
    Viele Grüße
    Franzi

    • Reply Julia Vogel 24. April 2017 at 10:55

      Richtig cool 🙂 Freut mich sehr 🙂 xx

  • Reply Nina 27. März 2017 at 7:38

    Liebe Julia,
    ich finde es klasse, dass du schon so viele Sportarten ausprobiert hast und auch das machst was dir Spaß macht! Es ist wirklich schwachsinnig, sich durch etwas zu quälen, nur um evtl einen top durchtrainierten Body zu haben ^^ Ich mache unglaublich gerne Blogilates! Ich bin so unglaublich motiviert durch Cassey Ho und ich liebe einfach ihre Ganzkörperübungen 🙂 Ansonsten gehe ich noch zu Zumba und Pilates, bei Zumba kann ich einfach total abschalten und Pilates tut richtig gut, weil ich mich da schön dehnen kann, was ich leider daheim zu wenig mache 😀
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!
    Liebe Grüße,
    Nina

    • Reply Julia Vogel 24. April 2017 at 10:55

      Klingt super toll! Es freut mich, dass du so viel Spaß an Blogilates, Zumba und Pilates hast 🙂 xx

  • Reply Anniiitschka 27. März 2017 at 9:20

    Ich finde deine Einstellung richtig gut!! Ich habe auch mittlerweile gemerkt, dass ich ohne einen festen, starren Plan und ohne Zwang viel regelmäßiger und motivierter Sport mache, weil es eben einfach Spaß macht. Hier mal laufen, dann doch wieder ins Gym. Hier mal Yoga, da mal ein Homeworkout. Worauf man eben Lust hat und das ist denke ich auch ein sehr gesunder Weg, den man ruhig bis ins hohe Alter leben darf 😉

    Liebe Grüße und danke für deinen tollen Beitrag ♥
    Anne

    • Reply Julia Vogel 24. April 2017 at 10:54

      Oh ja, genauso geht es mir auch 🙂 freut mich, dass sich deine Ansicht auch gewandelt hat 🙂 xx

  • Reply Ines 27. März 2017 at 15:03

    Nach 20 Jahren Schwimmen, davon die letzten 8 leistungsmäßig, genieße ich es jetzt erst recht, machen zu können was und wann ich will. Und nicht auf biegen und brechen ins Training zu rennen. Sport soll Freude bringen- sei es während des Trainings oder die Ergebnisse, welche man durch das Training erzielt. Und dementsprechend sollte man auch seine „Fitnessroutine“ (oder auch „nicht-Routine) gestalten.
    Danke für die netten Artikel die du immer schreibst!

  • Reply Michelle 28. März 2017 at 12:58

    Liebe Jules,

    ich glaube in Sachen Fitnessroutine sind wir uns ziemlich ähnlich – ich habe auch schon unzählige Sportarten ausprobiert, viele für mich entdeckt aber auch einige hinter mich gelassen. Momentan mache ich einen Yogakurs und gehe 2x/Woche zum Jumping. Das macht so unglaublich viel Spaß auf dem Trampolin zu springen und verbrennt ganz nebenbei noch unzählige Kalorien – falls du sowas noch nicht ausprobiert hast würde ich es dir sehr empfehlen!
    Außerdem starte ich ab April wieder eine Laufchallenge, mal schauen was dabei raus kommt.

    Danke für den tollen Beitrag,

    xoxo Michelle

    • Reply Julia Vogel 24. April 2017 at 10:51

      ich habe vor kurzem zum ersten Mal Jumping ausprobiert – auch ein super cooler Sport! 🙂 xx

  • Reply Christina 28. März 2017 at 21:25

    Hallihallo liebe Jules 🙂
    Finde deine lockere und gelassene Einstellung zum Sport richtig gut 🙂 ich denke, man soll sich nicht unnötig stressen lassen oder sich dazu zwingen müssen, nach einem Plan zu trainieren.
    Ich mach das auch so ähnlich wie du, trainiere worauf ich gerade Lust hab. Oft ist das Krafttraining im Fitnessstudio, Ausdauertraining, Körpergewichtstraining.. 😉
    Zurzeit trainiere ich jedoch für den Marathon, daher laufe ich sehr viel, was mir aber soo Spaß macht. (vor allem bei so tollem Wetter *_*)
    Nun ja, immer locker angehen und den Spaß dabei nicht verlieren! :))

    Schönen Abend wünsch ich dir 🙂
    xoxo Christina

    • Reply Julia Vogel 24. April 2017 at 10:49

      Wow, Christina, super, dass du so viel läuft und einen Marathon machst – Wahnsinn 🙂 das nehme ich mir auch irgendwann mal vor 🙂 xx

  • Reply emily 20. April 2017 at 14:06

    Find deine Einstellung TOP! Ist sicher spannend, so viele verschiedene Sportarten auf einmal zu machen. Ich hab mich auf eine fokussiert, und daher leider nicht mehr viel Zeit für andere Dinge. Aber vielleicht kommt die Zeit ja wieder 😀

    • Reply Julia Vogel 24. April 2017 at 10:21

      Danke, liebe Emily! So viele verschiedene Sportarten sind echt schwer zu vereinbaren, aber die Mischung machts 🙂

  • Reply Stix Corporate Event Managers 29. November 2017 at 10:43

    … [Trackback]

    […] Find More on|Find More|Find More Informations here|Here you will find 65876 additional Informations|Informations on that Topic: julesvogel.com/2017/03/26/meine-fitnessroutine/ […]

  • Reply DMPK Contract Research 14. Dezember 2017 at 16:06

    … [Trackback]

    […] Read More here|Read More|Find More Informations here|Here you will find 66846 more Informations|Infos on that Topic: julesvogel.com/2017/03/26/meine-fitnessroutine/ […]

  • Reply Aws Laws 26. Dezember 2017 at 9:29

    … [Trackback]

    […] Read More here|Read More|Find More Infos here|There you can find 60917 additional Infos|Infos on that Topic: julesvogel.com/2017/03/26/meine-fitnessroutine/ […]

  • Reply arab Ceohuman 28. Dezember 2017 at 2:51

    … [Trackback]

    […] Read More here|Read More|Find More Informations here|There you will find 20520 additional Informations|Infos to that Topic: julesvogel.com/2017/03/26/meine-fitnessroutine/ […]

  • Reply real estate agent 9. Januar 2018 at 22:40

    … [Trackback]

    […] Read More on|Read More|Read More Informations here|There you can find 4569 additional Informations|Informations to that Topic: julesvogel.com/2017/03/26/meine-fitnessroutine/ […]

  • Reply GVK BIO Updates 19. Januar 2018 at 11:57

    … [Trackback]

    […] Read More on|Read More|Read More Informations here|Here you will find 73902 additional Informations|Infos on that Topic: julesvogel.com/2017/03/26/meine-fitnessroutine/ […]

  • Reply Pharmacokinetic studies CRO 23. Januar 2018 at 6:37

    … [Trackback]

    […] Find More on|Find More|Find More Infos here|Here you can find 66863 more Infos|Informations on that Topic: julesvogel.com/2017/03/26/meine-fitnessroutine/ […]

  • Reply http://inotechdc.com.br/manual/index.php?title=Guaranteed_roi_ppc 10. Februar 2018 at 11:43

    … [Trackback]

    […] Find More on|Find More|Find More Informations here|Here you will find 61601 more Informations|Infos on that Topic: julesvogel.com/2017/03/26/meine-fitnessroutine/ […]

  • Reply mr checkout distributors 14. Februar 2018 at 22:30

    … [Trackback]

    […] Read More on|Read More|Read More Informations here|There you can find 81172 more Informations|Infos on that Topic: julesvogel.com/2017/03/26/meine-fitnessroutine/ […]

  • Reply pendaftarancpns2018.com 25. Februar 2018 at 11:52

    … [Trackback]

    […] Read More here|Read More|Find More Infos here|Here you will find 77884 more Infos|Informations on that Topic: julesvogel.com/2017/03/26/meine-fitnessroutine/ […]

  • Reply freemoviesz 26. Februar 2018 at 10:08

    … [Trackback]

    […] Read More on|Read More|Find More Infos here|There you can find 68882 additional Infos|Infos on that Topic: julesvogel.com/2017/03/26/meine-fitnessroutine/ […]

  • Reply 主页 10. März 2018 at 18:23

    … [Trackback]

    […] Find More here|Find More|Find More Infos here|Here you can find 13892 more Infos|Informations to that Topic: julesvogel.com/2017/03/26/meine-fitnessroutine/ […]

  • Reply Online Reputation Management solutions 30. März 2018 at 22:50

    … [Trackback]

    […] Read More on|Read More|Read More Informations here|There you can find 1631 additional Informations|Infos to that Topic: julesvogel.com/2017/03/26/meine-fitnessroutine/ […]

  • Reply https://www.squeeqee.co.uk/carpet-cleaning-hertfordshire 8. April 2018 at 23:05

    … [Trackback]

    […] Find More here|Find More|Read More Informations here|There you will find 9147 additional Informations|Informations to that Topic: julesvogel.com/2017/03/26/meine-fitnessroutine/ […]

  • Reply Array Questions 16. April 2018 at 19:02

    … [Trackback]

    […] Read More on|Read More|Find More Infos here|There you will find 96175 more Infos|Infos on that Topic: julesvogel.com/2017/03/26/meine-fitnessroutine/ […]

  • Reply __ds11 17. April 2018 at 5:12

    … [Trackback]

    […] Find More here|Find More|Find More Infos here|There you can find 81350 more Infos|Informations on that Topic: julesvogel.com/2017/03/26/meine-fitnessroutine/ […]

  • Reply mustafaalgorany 1. November 2018 at 7:03

    good article
    http://www.islamic.uodiyala.edu.iq/

  • Reply Der wöchentliche Blick in andere Blogs 31. Januar 2021 at 22:11

    […] zuwenden: Beim „Fitnesstraining Blog“ könnt ihr einige Tipps nachlesen, wie man das geeignete Fitnessstudio für sich finden […]

  • Kommentar verfassen