Nusa Penida Rundreise

Nun folgt der zweite Teil meiner Bali Serie – mit vielen Bildern von zwei Tagen auf Nusa Penida, unserer Route, der Planung und den Vor- und Nachteilen einer geführten Tour.

Den Trip nach Nusa Penida haben wir, wie alles, ziemlich spontan gebucht und wussten auch bis wenige Tage davor nicht, wie wir den Abstecher auf die „kleine“ Insel östlich von Bali gestalten würden. Drei Wochen Reise ideal durchzustrukturieren und überall genug Zeit zu haben, kann eine echte Herausforderung werden. Dazu kommt noch, dass ich eine Perfektionistin bin und teilweise stundenlang nach einer schönen Unterkunft in einer Stadt suche. Um uns ein wenig Planung zu ersparen, haben wir uns schlussendlich für eine geführte Reise entschieden. 

Anbieter und Preis

Es gibt wirklich dutzende Anbieter für Trips nach Nusa Penida und die unterschiedlichsten Möglichkeiten, die Reise zu gestalten. Einige bieten Tagestrips mit Schnorcheln, andere einen 2-Tages-Trip mit Unterkunft. Wir haben uns für 2 Tage inkl. Schnorcheln mit „Nusa Penida Luxury“ entschieden und ca. 120€ pro Person bezahlt. Inkludiert waren die Taxifahrt von Uluwatu nach Sanur, die Fähre nach Nusa Penida, ein privater Driver auf der Insel, Eintritte, die Unterkunft, Lunch, das Schnorcheln mit Equipment, die Fähre zurück und die Fahrt von Sanur nach Ubud. 

Sehenswürdigkeiten auf Nusa Penida

Folgende Sehenswürdigkeiten haben wir in den zwei Tagen besichtigt:

  • Tree House Molenteng
  • Thousand Island
  • Diamond Beach
  • Telutabbie Hills
  • Angel Billabong
  • Broken Beach
  • Klingking Beach

Schnorcheln bei:

  • Manta Bay
  • Chrystal Bay

An vielen Orten waren einige Touristen unterwegs, es war aber definitiv noch im Rahmen. Natürlich versuchen die Locals vor Ort möglichst viel Profit durch den Tourismus zu erzielen und wollen Fotospots für zusätzliche 4-6€ verkaufen (die bekannten Swing-Bilder oder die Weidenkörbe, in denen man sitzen kann). Die Menschen bleiben aber immer super freundlich und geben sich mit einem „No, thank you“ zufrieden. 

Generell waren alle Spots, die wir besucht haben, einzigartig schön. Die Aussicht ist atemberaubend und ich habe selten so schöne Klippen und Strände gesehen wie auf Nusa Penida. Natürlich „kennt“ man vieles schon von Instagram oder Pinterest, aber die Natur live zu erleben lohnt sich zu 1000%.

Vor- und Nachteile

+ unkomplizierte Reiseplanung und reibungsloser Ablauf

+ viel Programm in kurzer Zeit

+ entspanntes Rumkommen mit dem Fahrer

+ wunderschöne Schnorchel-Spots und eine super schöne Bootsfahrt

– unser Fahrer konnte kaum Englisch, was die Kommunikation ziemlich erschwert hat. Meistens kann man sich mit den Locals, selbst wenn sie nicht englisch sprechen, super verständigen, bei ihm war allerdings das Problem, dass er uns nicht gezeigt hat, wenn er etwas nicht verstanden hat

– in unserer Unterkunft waren wir die einzigen Gäste und haben uns ein wenig unwohl gefühlt. Für eine Nacht war es in Ordnung, aber der Komplex war schon ein wenig gruselig

– Beim Schnorcheln haben die Guides den Leuten süßes Brot zum Füttern der Fische gegeben, nur um dann GoPro Videos von ihnen aufzunehmen. Das ist ein absolutes No-Go für mich und hat mir die Schnorchelerfahrung ein wenig verdorben

– Die Essenssituation: in den Lokalen, in denen wir gegessen haben, war vegan eine echte Herausforderung. Ich habe 2 Tage lang nur Fried Rice gegessen, der selten gut war und Chris hat sich einen Bali Belly geholt. Beim Frühstück in der Unterkunft waren Fried Rice und Früchte nicht erhältlich und ich musste auf einen „normalen“ Pancake ausweichen. 

Fazit

Wenn man die Zeit und Motivation hat, alles selbst zu organisieren, ist das bestimmt die beste Möglichkeit. Für den Preis hat sich die Reise aber auf jeden Fall gelohnt und wir haben in zwei Tagen einen tollen Eindruck von der Insel bekommen. Beim nächsten Mal würde ich mir vielleicht mehrere Tage Zeit nehmen, eine nettere Unterkunft buchen und gute Restaurants und Warungs auf der Insel raussuchen. 

2 Comments

  • Reply Sandra Slusna 25. April 2019 at 11:04

    Richtig tolle Eindrücke Liebes! <3

  • Reply Marie 27. April 2019 at 19:14

    WOW! Die Bilder sind unglaublich schön, und auch wenn du ein paar negative Punkte genannt hast, klingt es so als hätte es dir gut gefallen 🙂
    Dir noch einen schönen Abend <3
    Liebst, Marie

  • Kommentar verfassen