6 Lerntipps – produktiver und erfolgreicher lernen

Lerntipps

Wie viele von euch, stecke auch ich in Moment in einer Prüfungsphase, in der ich ganz schön viel lernen muss. Anfang Februar stehen bei mir drei wichtige Prüfungen an und vor einigen Tagen wurde es Zeit, wieder zurück in den Lernmodus zu kehren. Auf Snapchat wurde ich von euch nach Lerntipps gefragt, die ich natürlich sehr gerne mit euch teile. 

Schon zu Schulzeiten habe ich das mit dem Lernen immer gut hinbekommen, hatte immer sehr gute Noten  und konnte mir meine Zeit recht gut einteilen. Da für mich viele Faktoren zusammenspielen, die das Lernen erfolgreich machen, habe ich mal gebrainstormt, wie ich das Ganze für euch zusammenfassen könnte und mir die besten Tipps zusammengeschrieben.

Meine Lerntipps

Finde deinen Lerntyp!

Ich hatte das Glück, dass ich schon vor einigen Jahren in der Schule ein kleines Coaching hatte, bei dem mein Lerntyp genau analysiert wurde. Mit der Zeit hat sich das natürlich noch viel mehr herauskristallisiert und ich weiß mittlerweile genau, wie ich am erfolgreichsten lernen kann. Es gibt auditive Typen, visuelle Typen, kommunikative und motorische Typen und damals hat es mir so geholfen, herauszufinden, wie ich beim Lernen ticke. Ich persönlich bin ein 100% visueller Typ – das heißt, ich lerne quasi mit den Augen. Ich merke mir genau, wo was auf welcher Seite steht, wie die Folien ausgeschaut haben und es hilft mir, alles schön aufzuschreiben und zusammenzufassen. Online gibt es natürlich hunderte kleine Tests, mit denen ihr euren Lerntyp herausfinden könnt – hier ist einer davon. 🙂

Bringe Struktur in deine Unterlagen

Versuche, schon rechtzeitig vor Prüfungen oder Klausuren alle Unterlagen auszudrucken, abzulegen und zu sortieren. Markiere wichtige Seiten in den Büchern in Post-it’s, mache kleine Vermerke und frage auch Mitstudenten oder Mitschüler nach weiteren Unterlagen. Grade an der Uni gibt es fast immer Altfragen, Zusammenfassungen und co., die einem das Lernen enorm erleichtern. Ich kann euch auch nur raten, mit anderen, die die Prüfungen schon im Vorjahr gemacht haben, zu reden, um herauszufinden, wie anspruchsvoll sie sind, wie viel man tatsächlich lernen sollte und welche Punkte besonders wichtig sind.

Erstelle einen Lernplan

Am besten funktioniert bei mir, wenn ich mir ein A4 Blatt hernehme und entweder ein Raster für einen Monat oder auch nur für die Woche schreibe, in das ich mir dann eintragen kann, wann ich was lernen muss und wie viele Seiten ich pro Tag schaffen sollte. So habe ich jeden Tag ein Ziel vor Augen und lerne viel effektiver.

Erzähle jemandem von dem, was zu gelernt hast

Schon früher habe ich meiner Mama nach dem Lernen immer erzählt, was ich gerade gelernt habe und habe einfach versucht, den Inhalt nochmal zusammenzufassen. So konnte ich mir das Gelernte auch wirklich merken und es ist eine viel „spielerische“ Variante zu lernen, als wenn man nur stur vor sich hin strebert. Außerdem lernen unsere Mitmenschen was dazu 😉

Nutze Lernpausen für die richtigen Aktivitäten

Wenn man den ganzen Tag am Schreibtisch, in der Bibliothek oder in einem Lernzentrum setzt, ist ein kleiner Ausgleich so wichtig. Mit entspannender Musik spazieren gehen, ein kurzes Workout machen, ein bisschen Yoga und Foam Rollen oder eine Meditation für mehr Konzentration. In meinen Lernpausen mache ich mir auch fast immer einen Kaffee und einen Tee, ein warmes Zitronenwasser oder ich hole mir ein Stück dunkle Schokolade. Die wichtigste Regel ist natürlich: tut das, was euch glücklich macht und EUCH entspannt!

Finde deinen perfekten Lernplatz

Für mich ist es total schwer, zu Hause wirklich konsequent zu lernen und meistens verschlägt es mich entweder in den Starbucks oder ich setze mich in die Bibliothek. Am besten lerne ich tatsächlich mit leiser Konzentrationsmusik in den Ohren und an einem öffentlichen Ort, an dem ich nicht 100 andere Dinge machen könnte, wie zu Hause. Vielleicht seid ihr aber auch genau das Gegenteil von mir und könnt nur zu Hause lernen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir und natürlich auch allen anderen Leserinnen und Lesern in den Kommentaren eure besten Lerntipps verraten würdet!

Lerntipps

35 Comments

  • Reply Sandra Slusna 18. Januar 2017 at 20:17

    Super Post Jules! Danke sehr dafür, ich habe momentan auch viele Tests und Prüfungen und genau das war, was ich gebraucht habe! 😉 Ich tu mir beim zuhause lernen auch schwer, aber wie du weißt, habe ich nicht große Auswahl, deswegen muss ich mich damit befriedigen. Mit Sport geht es mir genauso, ich kann einfach nicht stundenlang beim Tisch sitzen ohne irgendwas zwischendurch zu machen, entweder ein kurzes Workout oder joggen tun mir immer gut. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei den Prüfungen, das wirst du sicher schaffen! 😉
    Hab einen schönen Abend,
    Sandra / http://www.shineoffashion.com
    https://www.instagram.com/sandraslusna/

    • Reply Julia Vogel 29. Januar 2017 at 0:08

      Danke diiir 🙂 dir auch viel Glück für Tests und Prüfungen 🙂 xx

  • Reply Iris 18. Januar 2017 at 21:28

    Ich schätze mal Handy weg & ich kann auch kaum zuhause lernen- lieber draußen im Garten etc… Toller post!

  • Reply keepcalmandblogforfun 18. Januar 2017 at 21:37

    Super Beitrag! Bei mir stehen auch Uniprüfungen an. Wenn ich nicht in die Bib gehe, räume ich meine Wohnung auf :-)!

    • Reply Julia Vogel 29. Januar 2017 at 0:07

      Sieht bei mir ganz genauso aus haha :p

  • Reply feli 19. Januar 2017 at 10:25

    Toller Beitrag 🙂 Drücke dir die Daumen für die Prüfungen 🙂 Liebe Grüße, Feli von http://www.felinipralini.de

  • Reply Isabel 19. Januar 2017 at 11:38

    Richtig gut der Beitrag! Habe den Test gemacht und mir ist bewusst geworden, dass ich auch lieber an Orten lerne, wo ich nicht so viel Ablenkung habe und mich ganz auf das Lernen konzentrieren kann. 🙂

  • Reply Nina 19. Januar 2017 at 11:38

    Klasse Lerntipps, danke dafür. Ich fange bald meinen Handelsfachwirt an und werde dann wieder lernen müssen. Meinen Lerntyp weiß ich nach 20 Jahren immer noch nicht so genau, ich tu mir etwas schwer mit dem auswendig lernen :/ durch deinen Test hab ich wenigstens eine gewisse Ahnung und muss dem Ergebnis auch zustimmen 😀

    • Reply Julia Vogel 29. Januar 2017 at 0:06

      Freut mich, dass der Test ein wenig geholfen hat 🙂 xx

  • Reply Vera 19. Januar 2017 at 16:19

    Danke für die Tipps, ich kann sie momentan sehr gut gebrauchen, da ich mich auch gerade in der Prüfungsphase befinde. Mir hilft es auch, zum Lernen an einen anderen Ort zu gehen, da ich zu Hause einfach zu sehr abgelenkt werde. Am besten lerne ich an einem ruhigen Ort an der Uni. Mir hilft es außerdem sehr, mir den Stoff selbst zusammenzufassen und meine Lernblätter mit verschiedenfarbigen Textmarkern zu markieren, das wirkt für mich übersichtlicher. Vielleicht hilft das ja auch jemandem 🙂
    Ganz liebe Grüße! Vera

    • Reply Julia Vogel 29. Januar 2017 at 0:05

      Super Tipps 🙂 danke dafür 🙂 xx

  • Reply Tabea 19. Januar 2017 at 20:20

    Achja, die Lernphase… ich versinke gerade auch in ihr. 6 Klausuren… und zusätzlich muss ich noch 3 Onlinetests vorher zu 100% richtig machen, damit ich die eine Klausur überhaupt schreiben darf (man hat aber bei jedem Test 10 Versuche).

    Eigentlich war ich auch nie schlecht im Lernen, aber gerade ist der Stoff mir einfach zu umfangreich…

    Ích bin jemand, der sich immer Lernzettel schreiben muss und diese dann immer wieder neu zusammenfasst, um sie zu verinnerlichen.
    Sortiert abgeheftet sind meine Unterlagen schon seit Semesterbeginn, weil ich alles andere auf Dauer seeehr nervig finde und es mir die Lust am Lernen noch mehr verderben würde.
    Mit meinen Mitschülern tausche ich mich recht häufig über die Themen aus, das hilft mir immer zu verinnerlichen 🙂

    Im Gegensatz zu dir ist mein Schreibtisch aber für mich der einzig wahre Lernort – da blühe ich zu vollster Produktivität auf 🙂

    Mein Tipp ist es, vor dem Schlafen gehen noch mal als allerletztes den Lernzettel durchzugehen – dann merkt man sich das Zeug besser, als wenn man nach dem Lernen noch was anderes gemacht hat.

    Liebe Grüße

    • Reply Julia Vogel 29. Januar 2017 at 0:04

      Ich bin mir sicher, dass du auch den umfangreichen Stoff meistern wirst 🙂 Wünsche dir ganz viel Erfolg! Das mit dem Durchlesen vorm Schlafengehen ist auch eine super Idee 🙂 xx

  • Reply fruchthunger 20. Januar 2017 at 0:15

    Vielen dank für die tipps 🙂
    Hab gerade den test gemacht, den du verlinkt hast. Bin zu 73% visueller typ (hab ich mir aber ehrlich gesagt schon gedacht, weil ich oft in prüfungen und weiß wie die seite aussieht und wo das gesuchte steht aber halt nicht mehr was da steht).
    Was mir auch sehr hilft etwas zu lernen ist es anderen zu erzählen bzw erklären (wobei mir da teils dann wieder die geduld fehlt Aber generell bleibt das dann immer gut hängen). Was glaub ich auch mein ergenis zeigt.
    Hatte prüfungen mit einer 3 geschafft indem ich nur ne zusammenfassung geschrieben hab (die pharmaprüfungen kemnst du ja ). Weiß nur noch nicht wie ich die ganzen strukturformeln auswendig lernen soll..
    Früher hab ich immer mit leiser musik oder fermseher gelernt, mittlerweile bevorzug ich aber eine ruhige umgebung und das handy muss weit genug weg sein. Am besten gar nicht im raum.
    Das mit dem lernplan hatte ich mal probiert – ohne erfolgt. Hat gar nicht geklappt. Hatte mich dann eher frustriert wenn ich nicht slles geschafft hatte was ich geplant hatte und das stresste much dann einfach nur. Werd es aber in dieser prüfungsphase nochmal probieren, da ich nebenbei arbeite muss ich das einfach ein bisschen konsequenter planen

    • Reply Julia Vogel 29. Januar 2017 at 0:01

      Ich glaube, man muss sich einfach die Tipps raussuchen, die für einen passen 🙂 wenns mal nicht klappt mit dem Lernplan, dann ist das ja auch nicht schlimm 🙂 Ich wünsch dir auf jeden Fall viiiel Erfolg! xx

  • Reply kathleensdream 21. Januar 2017 at 16:19

    Ein wirklich hilfreicher Post. Für mich ist es besonders wichtig auf die Pausen zu achten. Dabei gehe ich gerne eine Runde laufen, denn da kann ich einfach komplett abschalten, neue Energie sammeln und den Kopf frei bekommen 🙂

    Liebe Grüße
    Kathleen von http://www.kathleensdream.de

    • Reply Julia Vogel 28. Januar 2017 at 23:59

      Ja sehr guter Punkt 🙂 das ist bei mir auch wichtig 🙂 xx

  • Reply Jana 29. November 2017 at 15:20

    Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Ein strukturierter Lernplan ist meiner Meinung nach enorm wichtig. Ich arbeite gerne mit Karteisystemen.
    Beste Grüße,
    Jana von http://www.villawewersbusch.de

  • Reply Aws Alkhazraji 29. November 2017 at 23:55

    … [Trackback]

    […] Read More here|Read More|Read More Informations here|Here you will find 80896 additional Informations|Infos on that Topic: julesvogel.com/2017/01/18/6-lerntipps-produktiver-und-erfolgreicher-lernen/ […]

  • Reply iraqi Engineer 17. Dezember 2017 at 23:40

    … [Trackback]

    […] Read More here|Read More|Find More Informations here|There you can find 75906 additional Informations|Informations on that Topic: julesvogel.com/2017/01/18/6-lerntipps-produktiver-und-erfolgreicher-lernen/ […]

  • Reply tecnico informatica 23. Dezember 2017 at 0:52

    … [Trackback]

    […] Find More on|Find More|Read More Informations here|There you will find 98342 more Informations|Informations on that Topic: julesvogel.com/2017/01/18/6-lerntipps-produktiver-und-erfolgreicher-lernen/ […]

  • Reply Sonnenuntergänge Januar - Habutschu! 27. Dezember 2017 at 11:44

    […] müssen gerade wohl einige Menschen – Klausuren, Abitur, was auch immer… 6 Tipps dafür gibt es von […]

  • Reply wedding planners in hyderabad 4. Januar 2018 at 23:54

    … [Trackback]

    […] Find More on|Find More|Find More Informations here|There you will find 30235 more Informations|Informations to that Topic: julesvogel.com/2017/01/18/6-lerntipps-produktiver-und-erfolgreicher-lernen/ […]

  • Reply GVK BIO Latest News 19. Januar 2018 at 14:15

    … [Trackback]

    […] Read More on|Read More|Find More Infos here|Here you can find 61696 additional Infos|Informations on that Topic: julesvogel.com/2017/01/18/6-lerntipps-produktiver-und-erfolgreicher-lernen/ […]

  • Reply warehouse for sale 27. Januar 2018 at 17:46

    … [Trackback]

    […] Find More on|Find More|Read More Infos here|Here you can find 3319 more Infos|Informations to that Topic: julesvogel.com/2017/01/18/6-lerntipps-produktiver-und-erfolgreicher-lernen/ […]

  • Reply Yusuf kısa 31. Januar 2018 at 20:16

    … [Trackback]

    […] Read More here|Read More|Find More Informations here|There you will find 2252 additional Informations|Infos to that Topic: julesvogel.com/2017/01/18/6-lerntipps-produktiver-und-erfolgreicher-lernen/ […]

  • Reply appliance repair Richmond Hill 1. Februar 2018 at 20:10

    … [Trackback]

    […] Find More on|Find More|Read More Infos here|There you can find 2252 more Infos|Infos to that Topic: julesvogel.com/2017/01/18/6-lerntipps-produktiver-und-erfolgreicher-lernen/ […]

  • Reply http://www.guaranteedppc.com 3. Februar 2018 at 19:31

    … [Trackback]

    […] Read More on|Read More|Find More Informations here|Here you will find 82406 more Informations|Infos on that Topic: julesvogel.com/2017/01/18/6-lerntipps-produktiver-und-erfolgreicher-lernen/ […]

  • Reply CPNS 2018 Kota Sukabumi 27. Februar 2018 at 8:09

    … [Trackback]

    […] Find More here|Find More|Read More Informations here|There you can find 9834 more Informations|Informations to that Topic: julesvogel.com/2017/01/18/6-lerntipps-produktiver-und-erfolgreicher-lernen/ […]

  • Reply cmovieshd 27. Februar 2018 at 9:11

    … [Trackback]

    […] Find More on|Find More|Read More Informations here|Here you can find 97249 more Informations|Infos on that Topic: julesvogel.com/2017/01/18/6-lerntipps-produktiver-und-erfolgreicher-lernen/ […]

  • Reply Online Reputation Management 31. März 2018 at 0:57

    … [Trackback]

    […] Read More here|Read More|Read More Informations here|Here you can find 5835 more Informations|Infos to that Topic: julesvogel.com/2017/01/18/6-lerntipps-produktiver-und-erfolgreicher-lernen/ […]

  • Reply how do I cure premature ejaculation 24. April 2018 at 18:06

    … [Trackback]

    […] Find More here|Find More|Read More Informations here|There you can find 96682 more Informations|Informations on that Topic: julesvogel.com/2017/01/18/6-lerntipps-produktiver-und-erfolgreicher-lernen/ […]

  • Kommentar verfassen